ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica


Klang/Stadt/Landschaft


Bettina Oppermann, Sam Auinger

Der Klang der Gärten


Komposition: Bettina Oppermann, Sam Auinger

Frühling und Vogelzwitschern, Sommer und Freibad, Herbst und Laubbläser: Wir wissen genau, wie sich ein Park zu verschiedenen Jahreszeiten anhört und können uns seinem Klang nicht entziehen. Neben typischen Geräuschmustern sind künstlerisch komponierte Klänge ein wichtiger Teil der Gartengestaltung. Das Ensemble aus Pflanzen und Tieren, Brunnen und Kieswegen, Musik und Stimmen klingt immer anders: von Epoche zu Epoche, im Sommer und im Winter, tagsüber oder nachts. Bettina Oppermann und Sam Auinger durchstreifen Geschichte und Gegenwart der Gartenakustik in einem radiophonen Essay. 

Bettina Oppermann ist Professorin für Freiraumpolitik und Planungskommunikation an der Universität Hannover. Aktuell befasst sie sich mit Klangkunst und Hörkultur in Garten und Landschaft. 

Sam Auinger wurde 1956 in Linz geboren und ist Klangkünstler und "Sonic Thinker". Von 2008-2012 war Professor für experimentale Klangkunst an der Universität der Künste in Berlin. 2002 erhielt er den Kulturpreis der Stadt Linz. 2010 war er Stadtklangkünstler in Bonn. 

A
A

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2013

Erstsendung: 25.10.2013 | 54'30

Darstellung: