ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica


Klang/Stadt/Landschaft


André Breton

Arcanum 17


Komposition: Charlie Morrow, Christopher Williams

Technische Realisierung: Tyler Clausen, Mike Harrison, Bernd Friebel, Christopher Williams, Charlie Morrow

Christopher Williams, Charlie Morrow und Robin Hayward übertragen die surrealistische Gedankenspiel von Rocher Percé in Klänge: Naturgeräusche vom Rocher Percé mischen sich mit Instrumentaltönen und Textfragmenten von Breton. Bitte Kopfhörer bereithalten. Rocher Percé ist ein bogenförmiger Felsen vor der Küste von Québec, Heimat für zehntausende von Seevögeln und Lagerstätte von außergewöhnlichen Fossilien. 1944 besuchte André Breton das Naturdenkmal und ließ sich davon zu seinem Buch "Arcane 17" inspirieren.  Darin verbindet er Betrachtungen über die kanadische Fauna, den Melusine-Mythos, den Faschismus und die Extase neugefundener Liebe.

Christopher Williams wurde 1981 geboren und studierte Musik in San Diego. Er lebt als Komponist, Bassist und Kurator in Berlin.

Charlie Morrow wurde 1942 geboren. Er ist Komponist, Medienkünstler und Entwickler des Raumklangsystems MorrowSound.

A
A

Mitwirkende

Sonstige Mitwirkende
Christopher Williams
Robin Hayward
Charlie Morrow
Maija-Leena Remes


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Charles Morrow Productions / Other Media / Deutschlandradio 2013

Erstsendung: 11.10.2013 | 45'00

Darstellung: