ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Heinrich Steinfest

Ein sturer Hund (1. Teil)


Vorlage: Ein sturer Hund (Roman)

Bearbeitung (Wort): Götz Fritsch

Dramaturgie: Uta-Maria Heim

Technische Realisierung: Rolf Knapp, Claudia Peycke

Regieassistenz: Diana Müller


Regie: Götz Fritsch

Wer ist die Mörderin, die ihre Opfer porträtiert und anschließend mit ritueller Präzision köpft? Und was hat sie mit dem eigensinnigen Wiener Privatdetektiv Cheng zu tun? Er muss sich jedenfalls sputen. Denn als er sich selbst als Zeichnung vorfindet, startet sein Wettlauf gegen die Zeit, und er muss feststellen, dass nicht nur sein unheimlich langsamer Mischlingsrüde Lauscher ein sturer Hund ist ... Der komplexe Roman, der in Stuttgart spielt und mit dem Deutschen Krimi-Preis ausgezeichnet wurde, wird als dritter Steinfest-Hörspielkrimi in zwei Teilen urgesendet.

Heinrich Steinfest, geboren 1961. Albury, Wien, Stuttgart – das sind die Lebensstationen des erklärten Nesthockers und preisgekrönten Kriminalautors Heinrich Steinfest, der den einarmigen Detektiv Cheng erfand. Er wurde mehrfach mit dem Deutschen Krimi Preis ausgezeichnet, erhielt den Stuttgarter Krimipreis 2009 und den Heimito-von-Doderer-Preis. “Ein dickes Fell” wurde für den Deutschen Buchpreis 2006 nominiert.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfram BergerAutor
Christoph BachMortensen
Christian DolezalCheng
Wolfram BergerErzähler
Andreas Helgi SchmidThomas
Marcus MichalskiMike
Bibiana BeglauMoira
Moritz BrendelCrivelli
Bernd TauberBodländer
Christian KoernerKommissar Rosenblüt
Christian PätzoldHenry
Hans PiesbergenDr. Callenbach


Mit Christoph Bach als Mortensen | © SWR/Patricia Neligan

Mit Christoph Bach als Mortensen | © SWR/Patricia Neligan

Mit Christoph Bach als Mortensen | © SWR/Patricia Neligan
Sascha Nathan als Dr. Thiel, Christian Dolezal als Cheng, Christoph Bach als Mortensen (v.l.) | © SWR/Patricia Neligan
Sascha Nathan als Dr. Thiel und Christian Dolezal als Cheng | © SWR/Patricia Neligan
Mit Niko Eleftheriadis als Security | © SWR/Patricia Neligan

Mit Niko Eleftheriadis als Security
© SWR/Patricia NeliganMit Niko Eleftheriadis als Security
© SWR/Patricia Neligan



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2013

Erstsendung: 24.01.2014 | SWR2 | 56'35


REZENSIONEN

  • Christian Hörburger: Ungereimtes. In: Funkkorrespondenz vom 14.2.2014, S. 26

Darstellung: