ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Rafael Jové

Das Radio ist nicht Sibirien

Live vom Hörkunstfestival "Radio Zukunft" aus der Akademie der Künste


Komposition: Rafael Jové

Redaktion: Leslie Rosin


Regie: Ulrich Gerhardt

Als an diesem Tag beim Radiosender FDR 2 das Mikrofon aufgeht, ist es für Hagen Pollaschek - Moderator der Sendung "FDR 2 Mittagstisch - Das Magazin um eins" das eine Mal zuviel. Der idealistische Eifer, mit dem er einst das erträumte Redaktionsvolontariat bei FDR 2 antrat, ist tiefster Frustration gewichen. Die Arbeit im strikt formatierten Kulturfunk unter der Knute der statistisch ermittelten Hörerzahlen hat Pollaschek jeden Glauben an die Radioarbeit genommen. An diesem Tag bricht all der angestaute Kummer und Zorn aus ihm heraus. Mit deutlichen Worten versucht er das gestörte Verhältnis zwischen Hörer und Radiomacher wieder ins Reine zu bringen. Auch auf die Gefahr hin, dass dieser "Mittagstisch" sein letzter gewesen sein könnte. Die Hörspielperformance wurde live anlässlich des Hörfunkfestivals "Radio Zukunft" aus der Akademie der Künste übertragen.

Rafael Jove, geboren 1977 in Hamburg, war nach seiner Ausbildung zum Mediengestalter zunächst Tontechniker beim Bayerischen Rundfunk. Danach studierte er an der Bauhaus-Universität Weimar "Medienkunst" mit Schwerpunkt "Experimentelles Radio". Er arbeitet als DJ und produziert Radiohörspiele und -features.

Ausgestrahlt vom Rundfunk Berlin-Brandenburg

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Jeanne Devos
Maria Antonia Schmidt
Stefanie Rösner
Saskia Rienth
Xenia Noetzelmann
Mareike Maage
Rafael Jové
Andreas Feddersen


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bauhaus-Universität Weimar / Rundfunk Berlin-Brandenburg 2013

Erstsendung: 08.03.2013 | 47'35


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


REZENSIONEN

  • Jochen Meißner: Ein Rückblick auf das Hörspiel- und Radiojahr 2012. In: Funkkorrespondenz 8. 2013. S. 3-8.
  • Tina Klopp: (Rezension in) Ist das noch Radio. In: epd Medien. 13.12.2013. S. 6.
  • Jochen Meißner: (Rezension in) Seltenes Phänomen. In: epd Medien. 31.05.2013. S. 31.
  • Jochen Meißner: (Rezension in) Das Radioselbst. In: Funk-Korrespondenz. 19.07.2013. S. 30.

Darstellung: