ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



John MacLachlan Gray, Eric Petersen

Billy Bishop steigt auf

Ein Heldenlied aus dem Ersten Weltkrieg


Vorlage: Billy Bishop Goes to War (Theaterstück/Musical, englisch (Kanada))

Übersetzung: Hans Magnus Enzensberger

Technische Realisierung: Daniel Senger, Armin Bittner, Andreas Völzing

Regieassistenz: Nicole Paulsen


Regie: Leonhard Koppelmann

Ein Heldenlied aus dem ersten Weltkrieg nennt sich das Episoden-Musical, das ursprünglich für einen Schauspieler und einen Pianisten von John Grey und Eric Peterson geschrieben wurde. Unter der Regie von Leonhard Koppelmann setzt die Radiofassung auf drei Darsteller und der Musik einer kleinen Combo. Im Zentrum steht die authentische Figur des William Avery Bishop, der die Geschichte seines Aufstiegs vom kanadischen Hinterwäldler zum gefeierten Kriegshelden und Luftmarschall der britischen Air Force während des Ersten Weltkriegs erzählt. Bishop, zu Kriegsbeginn völlig naiv und ahnungslos, will raus aus den französischen Schützengräben und den elenden Schlammschlachten entkommen. Sein Blick geht nach oben, zu den vermeintlich ritterlichen Luftkämpfen. Tatsächlich wird Bishop eher zufällig als geplant der „erfolgreichste“ Jagdpilot des ersten Weltkrieges. Er holt mehr feindliche Flugzeuge vom Himmel als sein großer Gegenspieler, der „Rote Baron“ Freiherr von Richthofen. Das Musical, erfolgreich am Broadway und in England, ist eine ebenso satirische wie bissig-melancholische Entlarvung des Mythos vom „anständigen" Krieg.

John MacLachlan Gray, geboren 1946 in Ottawa, Kanada, ist als Autor, Komponist undBühnendarsteller und in Radio- und Fernsehproduktionen bekanntgeworden. Er schuf Satiren für den Fernsehsender CBC, für den er auch sozialkritische und kulturpolitische Beiträge verfasste.

Eric Peterson, geboren 1956 in Indian Head, Kanada, ist Schauspieler. Für seine Theaterrollen und schauspielerischen Leistungen in Fernsehproduktionen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen in Kanada und England.  

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ilja RichterBilly Bishop
Ursula Grossenbacherdiverse Rollen
Henning Nöhrendiverse Rollen


Ursula Grossenbacher in der Rolle der Frau | © SWR/Monika Maier

Ursula Grossenbacher in der Rolle der Frau | © SWR/Monika Maier

Ursula Grossenbacher in der Rolle der Frau | © SWR/Monika Maier
Henning Nöhren in der Rolle des Jungen Mannes | © SWR/Monika Maier
Ilja Richter als Billy | © SWR/Monika Maier
Junger Mann (Henning Nöhren), Frau (Ursula Grossenbacher) und Billy (Ilja Richter) (v.l.) | © SWR/Monika Maier
Junger Mann (Henning Nöhren), Frau (Ursula Grossenbacher), Billy (Ilja Richter) und Toni Burger (Violine) (v.l.) | © SWR/Monika Maier

Junger Mann (Henning Nöhren), Frau (Ursula Grossenbacher), Billy (Ilja Richter) und Toni Burger (Violine) (v.l.)
© SWR/Monika MaierJunger Mann (Henning Nöhren), Frau (Ursula Grossenbacher), Billy (Ilja Richter) und Toni Burger (Violine) (v.l.)
© SWR/Monika Maier



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2014

Erstsendung: 25.05.2014 | SWR2 | 88'50

Darstellung: