ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Andreas Jungwirth

Döbeln


Redaktion: Steffen Moratz

Dramaturgie: Steffen Moratz

Technische Realisierung: André Lüer, Hans Peter Ruhnert

Regieassistenz: Matthias Seymer


Regie: Heike Tauch

Der junge Österreicher Georg ist 24 Jahre alt, als er im Frühjahr 1991 Schauspieler am Stadttheater Döbeln wird. Die kleine Stadt an der Mulde steckt mitten in der Umbruchsituation der Nachwendezeit. Am Theater treffen neu engagierte Schauspieler auf Kollegen, die seit Jahren hier arbeiten. Für Veronika aus Westberlin ist der Schritt ähnlich groß wie für Georg, der in Wien studiert hat. Ihn lockt die Aussicht, hier seine Traumrolle spielen zu können: den Leonce aus Georg Büchners Lustspiel "Leonce und Lena". Doch die Arbeit am Stück wird zur Belastungsprobe für das gesamte Ensemble. Georg schreibt immer wieder Briefe an eine Freundin in Wien und versucht, in einer ihm fremden Welt Halt zu finden. Doch auch vielen Alteingesessenen wird der Boden unter den Füßen weggerissen. Dann werden die Proben auch noch von der drohenden Schließung des Theaters überschattet.

Andreas Jungwirth wurde 1967 in Linz/Donau geboren. Nach seinem Schauspielstudium am Konservatorium der Stadt Wien trat er 1990 sein erstes Engagement in Deutschland an. 1991 wurde er am Stadttheater Döbeln engagiert. Seit 1998 arbeitet er als Theater- und Hörspielautor, erst in Berlin, und seit 2010 wieder in Wien. Im selben Jahr begann er mit seiner Unterrichtstätigkeit am Schauspielhaus Wien, wo er derzeit sowohl das Jugendprogramm "Szene machen!", als auch eine Schreibklasse leitet. Seit Januar 2012 präsentiert er dort auch einmal im Monat das Hörspielhaus.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Udo KroschwaldHans/König
Julian LoidlGeorg/Leonce
Inka LöwendorfVeronika/Lena
Ramona LibnowPaula/Gouvernante
Florian LukasSven/Valerio


Florian Lukas als Sven/Valerio, Inka Löwendorf als Veronika/Lena, Julian Loidl als Georg/Leonce, Ramona Kunze-Libnow als Paula/Gouvernante, Udo Kroschwald als Hans/König (v.l.) | © MDR/Marco Prosch

Florian Lukas als Sven/Valerio, Inka Löwendorf als Veronika/Lena, Julian Loidl als Georg/Leonce, Ramona Kunze-Libnow als Paula/Gouvernante, Udo Kroschwald als Hans/König (v.l.) | © MDR/Marco Prosch

Florian Lukas als Sven/Valerio, Inka Löwendorf als Veronika/Lena, Julian Loidl als Georg/Leonce, Ramona Kunze-Libnow als Paula/Gouvernante, Udo Kroschwald als Hans/König (v.l.) | © MDR/Marco Prosch
Inka Löwendorf als Veronika/Lena | © MDR/Marco Prosch
Regisseurin Heike Tauch | © MDR/Marco Prosch

1

Regisseurin Heike Tauch
© MDR/Marco ProschRegisseurin Heike Tauch
© MDR/Marco Prosch



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2013

Erstsendung: 30.12.2013 | 80'22

Darstellung: