ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Dirk Laucke

Jimi Bowatski hat kein Schamgefühl


Vorlage: Jimi Bowatski hat kein Schamgefühl (Theaterstück)

Bearbeitung (Wort): Annette Kurth

Dramaturgie: Georg Bühren

Technische Realisierung: Jonas Bergler

Regieassistenz: Julia Wolf


Regie: Annette Kurth

Eigentlich heißt er Jochen, aber alle Großen heißen Jimi. Hendrix. Dean. Morrison. Er hat seinen Job verloren. Was soll man machen? Bossnapping! Der Chef soll am eigenen Leib spüren, wie das ist, wenn einem von heut auf morgen die Lebensfreude genommen wird. Zusammen mit seinem arbeitslosen Freund Markus und mit einem Bolzenschussgerät bewaffnet, steht er dann im Wohnzimmer seines Arbeitgebers, für den er sein halbes Leben lang Gussteile gefeilt hat. Aber er trifft nur dessen Frau, die sich gerade mit Luc vom Escortservice vergnügt. Vier Verlierer in absurder Mission, und auch der Chef hat schon bessere Zeiten erlebt - eine Komödie vom Ende des Kapitalismus.

Dirk Laucke, geboren 1982 in Schkeuditz/Sachsen, aufgewachsen in Halle, studierte zunächst Psychologie an der Universität Leipzig, absolvierte dann an der Universität der Künste Berlin den Studiengang „Szenisches Schreiben“. Für seine Theaterstücke wurde er mit mehreren Preisen ausgezeichnet, zuletzt mit dem Georg-Kaiser-Förderpreis.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jochen NickelJimi Bowatski
Marc HosemannMarkus Oehrs
Hedi KriegeskotteElena Fassbender
Florian LukasLúc
Jürgen SchornagelMucki


Hedi Kriegeskotte spricht die Rolle von Elena Fassbender, der Frau des Chefs. | © WDR/Sibylle Anneck

Hedi Kriegeskotte spricht die Rolle von Elena Fassbender, der Frau des Chefs. | © WDR/Sibylle Anneck


1

Hedi Kriegeskotte spricht die Rolle von Elena Fassbender, der Frau des Chefs.
© WDR/Sibylle AnneckHedi Kriegeskotte spricht die Rolle von Elena Fassbender, der Frau des Chefs.
© WDR/Sibylle Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2013

Erstsendung: 15.10.2013 | 54'20

Darstellung: