ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Markus Orths

Hirngespinste


Vorlage: Hirngespinste (Roman)

Redaktion: Georg Bühren

Technische Realisierung: Gertrudt Melcher, Barbara Göbel

Regieassistenz: Pia Frede


Regie: Angeli Backhausen

Die Schreibblockade - ein bei Autoren gefürchteter Zustand. Es fehlt nicht an Mitteln und Ratschlägen, alle gut gemeint, aber völlig wirkungslos. Ein Schriftsteller hat Angst: Sein zweiter Roman wird vom Verleger abgelehnt, bei einer Lesung aus seinem ersten Buch stößt er auf die Ablehnung des Publikums. Die Angst wächst, kontrollierende und bewertende Stimmen im Kopf treiben ihn an den Rand des Wahnsinns. Ein Neurologe bringt ihm die "Transkranielle Magnetstimulation" nahe, mit deren Hilfe endlich der Bestseller gelingen soll. Aber auch hier misslingt der erste Versuch bis sich endlich alle Blockaden lösen und die Arbeit am "darunterliegenden" Roman beginnen kann. 

Markus Orths, geboren 1969, studierte Philosophie, Romanistik und Anglistik. Seine Erzahlungen und Romane wurden vielfach mit Forderpreisen und Stipendien ausgezeichnet. Bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt 2008 erhielt Markus Orths den Telekom Austria Preis. Der WDR produzierte seine Horspiele "Im Separee" (2011) und "Lovegames" (2013).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Arnd KlawitterKranich
Martin BrambachV
Ulrich GebauerPfeiffer
Martin ArmknechtKurzenberger
Sigrid BurkholderTamara
Silke LinderhausUschi/Computerstimme
Daniel NeuhausReporter 1
Holger DahlReporter 2


Arnd Klawitter als Martin Kranich (l.) und Martin Brambach als V(au) | © WDR/Sibylle Anneck

Arnd Klawitter als Martin Kranich (l.) und Martin Brambach als V(au) | © WDR/Sibylle Anneck


1

Arnd Klawitter als Martin Kranich (l.) und Martin Brambach als V(au)
© WDR/Sibylle AnneckArnd Klawitter als Martin Kranich (l.) und Martin Brambach als V(au)
© WDR/Sibylle Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2013

Erstsendung: 12.11.2013 | 50'11

Darstellung: