ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica



Robin Minard

The Qikiqtaaluk Deep Map



Realisation: Markus Heuger

"Qikiqtaaluk" - so nenen die Inuit die Baffin Insel in der kanadischen Region Nunavut. Dorthin reist der Klangkünstler Robin Minard im Winter 2012/2013. Sein Ziel: Die Suche nach Spuren der Inuit Kultur. In und um die Stadt Iqaluit nahm er eine Vielzahl von Klängen auf. Krach, Stille, akustische Stadt- und Landschaftsbilder treffen auf Inuit-Kehlgesang und Interviewfragmente. "Die Inuit sind traditionell ein sehr geduldiges Volk", sagt eine Inuk aus Iqaluit. "Sie werden daher die Geduld haben, das Alte und Neue in einer modernen Lebensweise zu verflechten."

Robin Minard wurde 1953 in Montreal geboren. Seit 1997 ist er Professor für elektroakustische Komposition und Klanggestaltung an der HfM Franz Liszt und der Bauhaus-Universität Weimar, wo er auch die Studios für elektroakustische Musik (SeaM Weimar) leitet.

A
A

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Deutschlandradio 2014

Erstsendung: 03.01.2014 | WDR 3 | 49'33

Darstellung: