ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Cornelia Funke

Geisterritter (3. Teil)


Vorlage: Geisterritter (Roman)

Bearbeitung (Wort): Frank Gustavus

Komposition: Jan-Peter Pflug


Regie: Frank Gustavus

Ion Whitcroft hat es schwer. Seine Mutter und ihr neuer Freund schicken ihn aufs Internat nach Salisbury. Strömender Regen, dunkle Gemäuer, enge Flure, fremde Gesichter und ein Zimmer, das er sich mit zwei Mitschülern teilen muss. Ion ahnt nicht, dass dies bald seine geringsten Sorgen sein werden. Denn in seiner sechsten Nacht im Internat  erscheinen plötzlich drei Geister unter dem Fenster seines Zimmers und starren zu ihm herauf. Doch zum Glück gibt es jemanden in Salisbury, der sich mit Geistern auskennt ...

Cornelia Funke, geboren 1958 in Dorsten in Nordrhein-Westfalen, absolvierte nach ihrem Abitur zunächst eine Ausbildung zur Diplompädagogin und arbeitete drei Jahre als Erzieherin auf einem Bauspielplatz. Als Autorin hat sie zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, unter anderem die Reihen "Die Geisterjäger" und "Die wilden Hühner", verfasst. Der internationale Durchbruch gelang ihr 2002, als ihr in Deutschland bereits im Jahre 2000 erschienenes Buch "Herr der Diebe" in den Vereinigten Staaten erschien und dort monatelang in den Bestsellerlisten stand. 2003 erschien ihr Werk "Tintenherz" zeitgleich in Deutschland, Großbritannien, den USA, Kanada und Australien und wurde ein großer Erfolg. Auch die weiteren Bücher der Trilogie "Tintenblut" (2005) sowie "Tintentod" (2007) sind überaus erfolgreich und machen Cornelia Funke zur international meistgelesenen deutschen Kinderbuchautorin. Zahlreiche Bücher von Cornelia Funke wurden bereits erfolgreich verfilmt. Cornelia Funke lebt in Los Angeles. 

Ausgestrahlt vom Südwestrundfunk

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Martin Baltscheit
Rudolf Danielewicz
Wolf Frass
Volker Hanisch
Tammo Kaulbarsch
Julius Körner
Hedi Kriegeskotte
Marion Martienzen
u.a.


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Kay Poppe / Oetinger Audio 2011

Erstsendung: 20.05.2013 | 52'00


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Oetinger Audio 2014

Darstellung: