ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



David Lindemann

Butcher's Block


Vorlage: Butcher's Block (Theaterstück)

Technische Realisierung: Lutz Pahl, Susanne Beyer

Regieassistenz: Gerald Michel


Regie: David Lindemann

Bei Radio Deutschland, dem Programm einer deutschen Enklave irgendwo am Ende der Welt, bereitet man eine Koch-Show vor. Doch einiges geht schief: Der Land Rover mit den Zutaten wird an einer Straßensperre aufgehalten und bis auf die Maskenbildnerin ist kein externer Mitarbeiter zum Dienst erschienen. Während draußen auf den Straßen ein ethnischer Konflikt brodelt, zeigt sich auch im Sender, dass der Schein trügt: Der Radio Deutschland Moderator hat seine Familie durch die Aufständischen verloren, die Maskenbildnerin ist Aktivistin des Radiosenders "Radio Freie Südstadt" und somit in großer Gefahr. Gemeinsam mit dem aus Ostwestfalen eingeflogenen Koch, einem Spezialisten für die Krisenküche, bereiten sie live eine Kürbissuppe zu.

David Lindemann wurde 1977 in Herford geboren. Er ist Regisseur, Theater- und Hörspielautor. Für Deutschlandradio Kultur schrieb er u.a. "Ulzanas Rache" (2005)  und "Getränk Hoffnung" (2010). 2012 produzierte er die achtteilige Hörspielserie "Blaues Gras" für das Theater Freiburg.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich MatthesPeter Koch
Jürgen KuttnerWalter Burger
Jule BöweFrau Sulla

Ensemble: Bläser-Ensemble: Ulrich Albert, Magdalena Lindemann, Stephan Kirchschlager, Rolf Thielking, Rolf Lindemann, David Lindemann

Musik: Laura Robles (Percussion)
Das Bläserensemble während der Produktion | © Deutschlandradio / Anke Beims

Das Bläserensemble während der Produktion | © Deutschlandradio / Anke Beims

Das Bläserensemble während der Produktion | © Deutschlandradio / Anke Beims
Jürgen Kuttner als Walter Burger und Ulrich Matthes als Peter Koch (v.l.) | © Deutschlandradio / Anke Beims

Jürgen Kuttner als Walter Burger und Ulrich Matthes als Peter Koch (v.l.)
© Deutschlandradio / Anke BeimsJürgen Kuttner als Walter Burger und Ulrich Matthes als Peter Koch (v.l.)
© Deutschlandradio / Anke Beims



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2013

Erstsendung: 17.02.2014 | Deutschlandradio Kultur | 53'41


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • N.N: "Butcher's Block" ist Hörspiel des Monats. In: Funk-Korrespondenz. 14.03.2014. S. 26.

Darstellung: