ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Christoph Prochnow

Zolas Schornstein


Redaktion: Torsten Enders

Technische Realisierung: Karl-Heinz Runge, Beate Dürrschnabel, Caroline Rebstock


Regie: Rainer Clute

Kommissar Joubert registriert mit Sorge, dass seine Tochter nun tatsächlich seinen windigen Assistenten Cocu heiraten will. Die Spannungen werden noch verstärkt durch die politischen Divergenzen, in die der "Fall Zola" beide Kriminalisten verstrickt. Denn der linke Cocu ist überzeugt, dass man den Schriftsteller wegen seines Engagements in der Affäre Dreyfus ermordet hat. Sein konservativer Chef aber muss dem politischen Druck seiner Vorgesetzten standhalten, die den Tod Zolas gern als häuslichen Unfall abhaken möchten. Und dann sind da auch noch die beiden Frauen aus einer "ménage à trois", die vielleicht ganz private Motive hatten, den Mann in ihrer Mitte sterben zu lassen.

Christoph Prochnow wurde 1942 geboren und studierte an der Filmhochschule Babelsberg. Er arbeitete im DEFA-Studio für Spielfilme und seit 1973 auch fürs Hörspiel. Deutschlandradio Kultur produzierte "Todesphantasie" (2008) und "Der letzte Schritt" (2010). In "Der Zahn des Voltaire" (2011) tritt zum ersten Mal das Ermittlerteam Joubert und Cocu auf.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gabriele HintermaierMde Monnier
Reinhold WeiserEmile Zola
Elmar RoloffDelahalle
Susanne HeydenreichAlexandrine Zola
Horst KotterbaVibeaux
Norbert BeilharzJean Bedel
Michael StillerDr. Defau
Andreas RupniakAnsage
Hanna PlaßMimi
Matti KrauseCocu
Jürg LöwJoubert
Lilith HäßleJeanne Rozerot
Astrid MeyerfeldtChefredakteurin
Bernhard BaierLenormand
Hubertus GertzenBoursouillier


Susanne Heydenreich spricht die Rolle der Alexandrine Zola. | © Deutschlandradio / Sandro Most

Susanne Heydenreich spricht die Rolle der Alexandrine Zola. | © Deutschlandradio / Sandro Most


Susanne Heydenreich spricht die Rolle der Alexandrine Zola.
© Deutschlandradio / Sandro Most Susanne Heydenreich spricht die Rolle der Alexandrine Zola.
© Deutschlandradio / Sandro Most



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2013

Erstsendung: 17.02.2014 | Deutschlandradio Kultur | 56'30

Darstellung: