ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung


Krieg und Traumata


Tim O´Brien

Was sie trugen


Vorlage: Was sie trugen (Roman)

Sprache der Vorlage: amerikanisch

Übersetzung: Regina Rawlinson

Bearbeitung (Wort): Gaby Hartel, Marion Czogalla

Komposition: Alexander Hötzinger

Regie: Harald Krewer

Sie waren jung, sie hatten das Leben vor sich, und es war Krieg in Vietnam. Sie hatten die Pflicht zum "rechtmäßigen Töten" und sollten zugleich hohe ethische Werte verteidigen.  Die Dinge, die sie wie einen Talisman bei sich trugen, ein zärtlicher Brief, eine Bibel, ein Damenstrumpf, die für sie mehr Gewicht hatten als ihr Kampfgepäck, konnten sie nicht retten. Wer aus den Einsätzen zurückkehrte, den bedrängten oftmals lebenslange Traumata. Mittendrin in diesem Chaos: Tim O´Brien, der Jahrzehnte später versucht, das Erlebte zu verarbeiten. In seinen Erzählungen geht es nicht mehr "nur" um Vietnam - sondern um die universale Zumutung des Krieges.

Tim O´Brien wurde 1946 in Austin, Minnesota geboren. Er ist Schriftsteller und schreibt vor allem über seine Erlebnisse im Vietnamkrieg. Er lehrt "Kreatives Schreiben" an der Texas-State-university. Zuletzt erschien der Roman: "July, July" (2002)

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Thomas SchumacherAzar
Florian AndererMitchell Sanders
Lisa HrdinaKathleen
Alexander RadzunDad
Christian RedlTim O'Brien/Erzähler alt
Moritz VierboomRat Kiley
Janus TorpCurt Lemon
Nicolai DespotJimmy Cross
Trystan PütterHenry Dobbins
David ReibelLee Strunk
Hanno KofflerNorman Bowker
Sebastian BeckerTed Lavender
Ole LagerpuschKiowa
Tino MewesTim O'Brien/Erzähler jung
Janusz KocajDave Jensen
Urich LipkaJimmy Cross alt
Uwe MüllerElroy Berdahl
Gabriele BlumMutter

Musiker: Alexander Hötzinger, Greg Dinunzi, Carsten Schmelzer

 


Nicolai Despot in der Rolle des Jimmy Cross | © Deutschlandradio/Sandro Most

Nicolai Despot in der Rolle des Jimmy Cross | © Deutschlandradio/Sandro Most

Nicolai Despot in der Rolle des Jimmy Cross | © Deutschlandradio/Sandro Most
Tino Mewes spricht den Tim O'Brien und den jungen Erzähler und Trystan Pütter als Henry Dobbins (v.l.) | © Deutschlandradio/Sandro Most
Uwe Müller in der Rolle des Elroy Berdahl | © Deutschlandradio/Sandro Most
Regisseur Harald Krewer | © Deutschlandradio/Sandro Most  |
Tino Mewes spricht die Rollen des Tim O'Brien und des jungen Erzählers | © Deutschlandradio / Sandro Most

Tino Mewes spricht die Rollen des Tim O'Brien und des jungen Erzählers
© Deutschlandradio / Sandro MostTino Mewes spricht die Rollen des Tim O'Brien und des jungen Erzählers
© Deutschlandradio / Sandro Most



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2014


Erstsendung: 16.03.2014 | 70'01


Darstellung: