ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



H. C. Artmann

Grünverschlossene Botschaft

90 Träume


Vorlage: Grünverschlossene Botschaft (Kurzprosa)

Bearbeitung (Wort): Martin Heindel

Redaktion: Peter Liermann


Regie: Martin Heindel

O ihr träumer von träumen, ihr träumtet nie, was ich träumte, und ich träume nie, was ihr träumt, und ihr werdet nie träumen, was ich träumen werde, denn ich träume meine träume und ihr träumt die euren. In der Grünverschlossenen Botschaft reiht H. C. Artmann wunderlich-groteske Geschichten und poetisch-surreale Bilder auf eine Weise aneinander, die der bizarren und phantastischen Struktur von Träumen selbst nachempfunden zu sein scheinen. In der Hörspielfassung wird die numerische Reihung noch einmal gehörig durcheinandergewirbelt und es entsteht ein spielerisches Kaleidoskop ganz eigener Poetik, die mit barockem Sprachwitz und voller Humor einen typisch Artmannschen Kosmos entfaltet. Im herzen einer grille das cello zu streichen, ist ein häufiger traum und anlaß zur hoffnung, geld zu erwerben, gesetzt daß die grille von einer wachtel verspeist wird, die wachtel aber von einem lamm, das lamm von einem wolf, und dieser wieder von einem hungernden admiral, den seine meuternde flotte an der küstenebene von Oregon ausgesetzt hat. Dann tönt das cello in den eingeweiden admiral Boyds, du erwachst und schreibst, deine eigene musik noch im ohr, die zahl eins. 

Hans Carl Artmann (1921-2000) war Mitbegründer der sprachexperimentellen »Wiener Gruppe«, ohne sich allerdings von ihr vereinnahmen zu lassen und gilt als einer der bedeutendsten österreichischen Dichter, dessen Werk sich jeglicher Klassifikation entzieht. Zahlreiche Auszeichnungen, u. a. Großer Österreichischer Staatspreis (1974), Georg-Büchner-Preis (1997).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Anna Thalbach
Jens Wawrczeck
Janina Stopper
Tom Schilling


Tom Schilling spricht die Rolle des Träumers. | © HR/Benjamin Knabe

Tom Schilling spricht die Rolle des Träumers. | © HR/Benjamin Knabe

Tom Schilling spricht die Rolle des Träumers. | © HR/Benjamin Knabe
Jens Wawrczeck spricht die Rolle des Traumdeuters. | © HR/Benjamin Knabe
Janina Stopper spricht die Rolle der Träumerin. | © HR/Benjamin Knabe
Anna Thalbach spricht die Rolle der Traumdeuterin. | © HR/Benjamin Knabe

1

Anna Thalbach spricht die Rolle der Traumdeuterin.
© HR/Benjamin KnabeAnna Thalbach spricht die Rolle der Traumdeuterin.
© HR/Benjamin Knabe



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2013

Erstsendung: 25.09.2013 | 51'30


REZENSIONEN

  • Ciriaco-Sussdorff, Angela: Träume sind keine Schäume. In: Funk-Korrespondenz vom 27.09.2013. S. 32.
  • Fischer, Stefan: Im Herz der Grille. In: Süddeutsche Zeitung. 25.05.2013. S. 31.

Darstellung: