ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Cornelia Funke

Tintenherz (3. Teil)


Vorlage: Tintenherz (Roman)

Bearbeitung (Wort): Frank Gustavus

Komposition: Jan-Peter Pflug


Regie: Frank Gustavus

Warum liest Meggies Vater Mo ihr niemals vor? Und wohin ist ihre Mutter wirklich verschwunden? Erst als Meggie von Bösewicht Capricorn gefangen genommen wird, erfährt sie die Wahrheit: Mo kann die Figuren aus den Büchern »herauslesen«, während reale Menschen darin verschwinden – so auch Meggies Mutter. »Ich war sicher, dass ›Tintenherz‹ nur eine Geschichte für Büchersüchtige werden würde, unverdaulich für alle, die nicht wie ich zwischen Stapeln von Gedrucktem leben. Dass dieses Buch die Sucht sogar bei Nichtlesern auslösen kann, war das Wunderbarste, was es mir beschert hat. 'Tintenherz' hat mich selbst für alle Zeit süchtig nach schönen Büchern gemacht. Es wird mich immer daran erinnern, dass ein Buch ein Objekt der Begierde sein sollte«, so Cornelia Funke heute über den Erfolg von »Tintenherz«. Cornelia Funkes Welterfolg erstmals als Hörspiel!

Cornelia Funke, geboren 1958 in Dorsten in Nordrhein-Westfalen, lebt in Los Angeles. Nach ihrem Abitur absolvierte sie zunächst eine Ausbildung zur Diplompädagogin und arbeitete drei Jahre als Erzieherin auf einem Bauspielplatz. Als Autorin hat sie zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, unter anderem die Reihen »Die Geisterjäger« und »Die wilden Hühner «, verfasst. Der internationale Durchbruch gelang ihr 2002, als ihr in Deutschland bereits im Jahre 2000 erschienenes Buch »Herr der Diebe« in den Vereinigten Staaten erschien und dort monatelang auf den Bestsellerlisten stand. 2003 erschien ihr Werk »Tintenherz« zeitgleich in Deutschland, Großbritannien, den USA, Kanada und Australien und wurde ein großer Erfolg. Auch die weiteren Bücher der Triologie »Tintenblut « (2005) sowie »Tintentod« (2007), sind überaus erfolgreich und machen Cornelia Funke zur international meistgelesenen deutschen Kinderbuchautorin. Viele ihrer Bücher wurden bereits erfolgreich verfilmt. 2013 produzierte der SWR den Hörspiel-Dreiteiler »Drachenreiter«.   

Ausgestrahlt vom Südwestrundfunk

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Stephan Schad
Rainer Strecker
Robin Brosch
Leonie Landa
Peter Kaempfe
Lars Rudolph


Kai Henrik Möller (l.) als Flachnase und Volker Hanisch als Cockerell | © SWR/Oetinger Media

Kai Henrik Möller (l.) als Flachnase und Volker Hanisch als Cockerell | © SWR/Oetinger Media

Kai Henrik Möller (l.) als Flachnase und Volker Hanisch als Cockerell | © SWR/Oetinger Media
Robin Brosch als Mo und Leonie Landa als Meggie | © SWR/Oetinger Media
Cornelia Funke | © SWR/Kristina Schäfer
Lars Rudolph als Basta | © SWR/Oetinger Media
Rainer Strecker als Staubfinger | © SWR/Oetinger Media

Rainer Strecker als Staubfinger
© SWR/Oetinger MediaRainer Strecker als Staubfinger
© SWR/Oetinger Media



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Oetinger Media 2013

Erstsendung: 21.04.2014 | SWR2 | 55'00


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Oetinger audio


REZENSIONEN

  • Florian Well: Zehn Jahre Tintenherz. In: Süddeutsche Zeitung. 26.11.2013. S. V2/5.

Darstellung: