ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Ulrich Land

Ambrose Bierce verschwindet


Redaktion: Georg Bühren


Regie: Jörg Schlüter

Berüchtigt waren seine präzisen, zynischen Pointen, mit denen er vor allem Politiker öffentlich brandmarkte. Berühmt wurde er durch sein mysteriöses Verschwinden vor 100 Jahren. Der Schriftsteller Ambrose Bierce war als junger Soldat im amerikanischen Bürgerkrieg zu Ehren gekommen und als Top-Journalist des Hearst-Imperiums zu Geld und Einfluss - er war Korrespondent in London und Washington. Dass er auf seiner letzten Reise, mit  71Jahren, den Verstand verloren hat, ist unwahrscheinlich. Nachweislich wollte er sich dem mexikanischen Revolutionär Pancho Villa anschließen. Vermutlich traf ihn eine Kugel, irgendwann im Jahre 1914, aber sicher ist das nicht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Michael MendlAmbrose Bierce
Caroline SchreiberHelen Bierce
Walter GontermannFreund
Carlos LoboPancho Villa
Eva SpottInterviewerin
Jean FaureMystiker
Udo SchenkTonio
Volker RischSenor
Tanja SchleiffDame
Martin BrossKiller
Ulrich LandReporter
Oliver Krietsch-MatzuraOffizier
Peter HartingPenner
Ulrich HassBettler
Edda FischerWeib 1
Claudia MischkeWeib 2
Dante SelkeZeitungsjunge
Matthias KielSoldat 1
Andreas Laurenz MaierSoldat 2
Vittorio AlfieriSoldat 3


Michael Mendl als Ambrose Bierce | © WDR/Sibylle Anneck

Michael Mendl als Ambrose Bierce | © WDR/Sibylle Anneck

Michael Mendl als Ambrose Bierce | © WDR/Sibylle Anneck
Michael Mendl als Ambrose Bierce mit den drei Soldaten Vitorio Alfieri, Andreas Laurenz Maier und Matthias Kiel (v.l.) | © WDR/Sibylle Anneck

Michael Mendl als Ambrose Bierce mit den drei Soldaten Vitorio Alfieri, Andreas Laurenz Maier und Matthias Kiel (v.l.)
© WDR/Sibylle AnneckMichael Mendl als Ambrose Bierce mit den drei Soldaten Vitorio Alfieri, Andreas Laurenz Maier und Matthias Kiel (v.l.)
© WDR/Sibylle Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2014

Erstsendung: 08.04.2014 | 20:05 Uhr | 53'55


REZENSIONEN

  • Rafik Will: Ein des Zynismus überdrüssiger Zyniker. In: 17.04.2014. S. 30.

Darstellung: