ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Ulrich Bassenge

Hugo der Wolf. Eine Steampunk-Romanze


Komposition: Ulrich Bassenge

Redaktion: Martina Müller-Wallraf

Technische Realisierung: Michael Gerlach


Regie: Ulrich Bassenge

"Mir träumte, ich hätte umgebracht, was ich am meisten liebe ..." Die ungute Geschichte vom Werwolf, dem die Hormone durchgehen, während die Mädchen traurig zugucken müssen. Ist es nicht eigentlich irre romantisch, geil zu sein? Diese Geschichte sagt ja, Bassenge und seine Sparringspartner im Off-Kommentar sagen: eher nicht. Was für ein Jammer, dass die Evolution bis heute den Trieben nichts entgegen zu setzen hat. Und so zieht es die Mädchen ewig zum Bösen hin. Erzählt in einer Sprache, die an die Schauerromane des 19. Jahrhunderts erinnert - und doch manchmal ins Hier und Jetzt springt, so wie die Geräusche.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Lars RudolphGraf Hugo von der Wolfsburg
Friederike KempterFräulein Leontine von der Wolfsburg
Doris WoltersGottliebin, die alte Amme
Wolfgang PreglerSchildknecht, Wildhüter des Grafen
David RottInspektor
Raphael ClamerDr. Wrukolak
William CohnKnappwurst, Bibliothekar
Zeljka PreksavecZigeunerin
Ulrich BassengeBastard

Musik: Wolfgang Roth (Holzblasinstrument), Tobias Weber (Bratsche; E-Gitarre), Georg Karger (Kontrabass; E-Bass), Yogo Pausch (Schlagwerk), Dieter Hebben (Geräusch)
Friederike Kempter spricht die Rolle der Leontine. | © WDR/Sibylle Anneck

Friederike Kempter spricht die Rolle der Leontine. | © WDR/Sibylle Anneck

Friederike Kempter spricht die Rolle der Leontine. | © WDR/Sibylle Anneck
Wolfgang Pregler als Schildknecht und Raphael Clamer als Dr. Wrukolak (v.l.) | © WDR/Sibylle Anneck
Lars Rudolph als Graf Hugo von der Wolfsburg und Friederike Kempter als seine Tochter Leontine | © WDR/Sibylle Anneck

Lars Rudolph als Graf Hugo von der Wolfsburg und Friederike Kempter als seine Tochter Leontine
© WDR/Sibylle AnneckLars Rudolph als Graf Hugo von der Wolfsburg und Friederike Kempter als seine Tochter Leontine
© WDR/Sibylle Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2014

Erstsendung: 13.05.2014 | 43'32


REZENSIONEN

  • Rafik Will: Der Werwolf als tragischer Held. In: Funk-Korrespondenz. 16.05.2014. S. 30.

Darstellung: