ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Sarah Khan

Die Gespenster von Berlin


Vorlage: Die Gespenster von Berlin (Roman)

Bearbeitung (Wort): Clemens Schönborn

Redaktion: Juliane Schmidt


Regie: Clemens Schönborn

In Berlin spukt es. Kein Wunder: all die Menschen, die zu verschiedenen Zeiten in der dicht besiedelten Stadt gewohnt haben, glücklich waren oder womöglich unglücklich, vertrieben wurden oder gar schlimmeres, sie alle müssen Spuren hinterlassen haben. Oder noch schlimmer: ihre Seelen geistern vielleicht noch immer hier herum. Zu diesem Schluss kommt Sarah, als sie eines Tages in ihrer Wohnung in einem Gründerzeit-Mietshaus im Prenzlauer Berg eine seltsame Energie spürt. Das Radio springt an und wählt von ganz allein die merkwürdigsten Sender, und sie selbst befällt ein nie gekannter Putzzwang. Etwas stimmt hier nicht. Als Sarah dann auch noch von Nachbarn hört, in ihrer Wohnung sei vor Jahren eine alte Frau auf unerklärliche Weise ums Leben gekommen, begibt sie sich auf Spurensuche.

Clemens Schönborn, geboren 1967 in Duisburg, studierte an der HFF "Konrad Wolf". Er ist Drehbuchautor, Film- und Theaterregisseur. Nach "Die Kameliendame" (WDR 2013) ist "Die Gespenster von Berlin" sein zweites Hörspiel.

Sarah Khan, geboren 1971 in Hamburg, studierte Volkskunde und Germansitik. Sie lebt als Schriftstellerin in Berlin.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Anne Ratte-PolleSarah
Sophie RoisNachbarin
Werner EngSoziologe
Bärbel BolleAlte Frau
Mira ParteckeMelanie
Bastian TrostKristof
Nina KronjägerMinna Mohn
Mex SchlüpferHausmeister


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg 2013

Erstsendung: 21.03.2014 | Kulturradio | 38'55


REZENSIONEN

  • Renate Stinn: Sprechfunk mit Verstorbenen. In: epd Medien. 28.03.2014. S. 30.

Darstellung: