ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Dirk Laucke

Als wir Krieg spielten


Komposition: Bernhard Raser, Ira Göbel

Redaktion: Georg Bühren


Regie: Dirk Laucke

Dirk Laucke, Autor zahlreicher Theaterstücke und Hörspiele, macht sich auf die Suche nach dem Krieg, in Deutschland und in seinem Kopf. Sein Vater war Offizier der Nationalen Volksarmee, den Untergang der DDR hat Laucke in frühester Jugend miterlebt. "Du sollst das Leben leben", ermahnt ihn seine Lehrerin, aber er spielt lieber - Krieg, mit den Schulfreunden im ehemaligen russischen Militärgebiet. Laucke, der Pazifist, kann einen T55 von einem T54 unterscheiden, einen Leopard 1 von einem Leopard 2, aber er weiß nicht, wie sich Krieg "anfühlt". Sein Schulfreund Marian ist in die Bundeswehr gegangen und hat Rekruten für den Afghanistan-Einsatz ausgebildet. Ein anderer, Martin, war selbst dort. Als sie sich wiedersehen, fahren sie Panzer und robben durchs Gelände - jedes Spiel verlangt nach Wirklichkeit. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Pit BukowskiMaik Hillinger
Sebastian UrzendowskyBecky
Christina PapstFrau Wassilijewaewa
Richard BarenbergOberleutnant Rosenlöcher
Markus HuberUnterfeldwebel Askin
Natalie MukherjeeFrau
Arthur BöhmSilvio Möller
Maria Hellner
Martin Reiche
Dirk Laucke


Die Kindheit des Autors Dirk Laucke war geprägt von der Nationalen Volksarmee der DDR. | © mauritius images

Die Kindheit des Autors Dirk Laucke war geprägt von der Nationalen Volksarmee der DDR. | © mauritius images


1

Die Kindheit des Autors Dirk Laucke war geprägt von der Nationalen Volksarmee der DDR.
© mauritius imagesDie Kindheit des Autors Dirk Laucke war geprägt von der Nationalen Volksarmee der DDR.
© mauritius images



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2014 (Auftragsproduktion)

Erstsendung: 14.06.2014 | 53'31

Darstellung: