ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung


ARD Themenwoche "Toleranz"


Nathan Englander

Worüber wir reden, wenn wir über Anne Frank reden


Vorlage: Worüber wir reden, wenn wir über Anne Frank reden (What We Talk When We Talk About Anne Frank) (Erzählung , amerikanisch )

Übersetzung: Werner Löcher-Lawrence

Bearbeitung (Wort): Marion Kollbach

Technische Realisierung: Sven Kohlwage, Angelika Körber

Regieassistenz: Stefanie Porath-Walsh


Regie: Beate Andres, Henning Rademacher

Worüber wir reden, wenn wir über Anne Frank reden handelt von einem orthodoxen jüdischen Paar aus Jerusalem und einem säkularen jüdischen Paar, das in Kalifornien lebt. Die Frauen waren beste Freundinnen in der Schule. Zusammen mit ihren Männern begegnen sie sich nach langer Zeit wieder und verbringen einen gemeinsamen Abend in Kalifornien: Trotz strenger religiöser Vorschriften trinken, tanzen, kiffen und sprechen sie über Gott und die Welt. Nichts ist heilig, alles wird auf den Kopf gestellt. Aber wo hören die Grenzen der gegenseitigen Akzeptanz und Toleranz auf? Am Ende spielen sie das "Anne-Frank-Spiel". Was wäre, wenn im Falle eines neuen Holocaust einer den anderen verstecken müsste?

Nathan Englander wurde 1970 in New Yorkgeboren und wuchs in einer jüdischen Gemeinde auf Long Island auf. Er studierte Englische Literatur und Jüdische Geschichte in Jerusalem und New York, lebte in Argentinien und Israel. Heute lebt er als freier Schriftsteller, Fotograf und Filmemacher in New York. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Samuel WeissErzähler
Sylvana KrappatschDebbie
Gabriela Maria SchmeideLauren
Leve KühlTrevor
Bernhard SchützMark


Regisseurin Beate Andres hat den Text von Nathan Englander fürs Hörspiel inszeniert. | © NDR/Cordula Kropke

Regisseurin Beate Andres hat den Text von Nathan Englander fürs Hörspiel inszeniert. | © NDR/Cordula Kropke


1

Regisseurin Beate Andres hat den Text von Nathan Englander fürs Hörspiel inszeniert.
© NDR/Cordula KropkeRegisseurin Beate Andres hat den Text von Nathan Englander fürs Hörspiel inszeniert.
© NDR/Cordula Kropke



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 2014

Erstsendung: 19.11.2014 | 53'58


REZENSIONEN

  • Rafik Will: Wem kann man wirklich vertrauen? In: Funkkorrespondenz, Nr. 49 vom 5.12.2014, S. 31.

Darstellung: