ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica



Reinhard Jirgl

Texte für nichts


Komposition: Michael Wertmüller

Wuchernde Sprachgebilde, gestörte Lesbarkeiten un eine eigenwillige, lautmalerische Orthografie. Die Texte von Reinhard Jirgl führen geradewegs in das innerste der Sprache: Zu ihrer Form. Der Schlagzeuger Michael Wertmüller treibt diese Extraktionsprozesse noch weiter voran: In das immanent Akustische des Geschriebenen. "was für Worte: !alt, !Beispiel. nun sind es meine Worte geworden. Keine mildernden Umstände. keine Gnade. Keine Goldenen Brücken. Kein Goldrausch. Alles Gold ist zu Billigpreisen für den Handel freigegeben & zu Papier gepresst wie buntes Herbstlaub gefallen in den Stürmen der Konjunk-Tour. Können nicht gewinnen. So lass den Wald, lass Dämmerung beginnen! (Reinhard Jirgl)

Reinhard Jirgl, geboren 1953 in Berlin, Schriftsteller. Büchner-Preisträger 2010 und Mitglied des P.E.N.

Michael Wertmüller, geboren 1966 in Thun in der Schweiz, ist Komponist, Schlagzeuger und Improvisator.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Elena Jansen
Dorothee Marecki

Musik: Wojciech Grabowski (Violine), Michael Wertmüller (Schlagzeug)

Klanggestaltung: Gerd Rische

 


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2014

Erstsendung: 05.09.2014 | Deutschlandradio Kultur | 00:05 Uhr | 43'20

Darstellung: