ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Jan Decker

Jockey Deutschland


Technische Realisierung: Martin Vögele, Claudia Peycke

Regieassistenz: Constanze Renner


Regie: Iris Drögekamp

Levent ist Jockey im Rennstall des reichen Pferdezüchters Teggemeier. Er verdient gutes Geld, seine Cousine Yalaz bewundert ihn. Teggemeiers Siegerpferd heißt Deutschland, ein zweijähriger Wallach mit Charakter und Spitzenzeiten. Levent soll ihn beim Großen Preis von Baden-Baden reiten. Alles könnte perfekt sein. Wenn nur Levent seinem Bruder Ender nicht von den Anabolika erzählt hätte. Ender will Teggemeier deshalb zur Rechenschaft ziehen, doch er verunglückt tödlich. Levent gerät zwischen die Fronten. Nichts ist mehr, wie es einmal war. Yalaz zieht mit der Familie zurück in die Türkei und näht Kleider für die Freundinnen der deutschen Soldaten, die die Grenze zu Syrien bewachen. Und Levent reitet in Baden-Baden sein letztes Rennen.

Jan Decker, geboren 1977 in Kassel, studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und lebt als Autor in Osnabrück. Theaterstücke mit Uraufführungen am Staatstheater Nürnberg und dem Theater Vorpommern. Zahlreiche Hörspiele und Features, zuletzt "Die Leoparden brüllen wieder" (SWR 2013) und "Morgenland und Abendland" (DKultur 2013). Daneben Dozententätigkeit, unter anderem seit 2013 an der Universität Osnabrück. Jüngste Veröffentlichung: "Praxisleitfaden Hörspielwerkstatt" (2014).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Claude-Oliver Rudolph
Selale Gonca Cerit
Tim Seyfi


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2014

Erstsendung: 26.08.2014 | 30'06

Darstellung: