ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Die Grandauers und ihre Zeit


Willy Purucker

Die Grandauers und ihre Zeit (22. Folge: Heimtücke)

Oktober 1935


Sprache des Hörspiels: bayerisch


Komposition: Rolf Wilhelm

Redaktion: Hellmuth Kirchammer

Technische Realisierung: Hans Schmid, Gerda Koch

Regieassistenz: Alexander Malachovsky


Regie: Willy Purucker

Kurt Soleder wird plötzlich verhaftet, weil er im Radio eine "staatsfeindliche Behauptung" geäußert haben soll. Dass Kurts Frau Jüdin ist, erschwert den Fall natürlich. Denn seit dem Erlass der "Nürnberger Gesetze" ist die Heirat zwischen Deutschen und Juden bei Zuchthausstrafe vereboten. Obwohl Benno Polizeibeamter ist, sieht er keine Möglichkeit, Kurt zu helfen. Und sein Bruder, der Staatsanwalt, hat Wichtigeres zu tun. Der Angeklagte wird wegen Vergehens gegen das "Heimtückegesetz" für schuldig befunden und zu sechs Monaten Gefängnisstrafe verurteilt ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Karl ObermayrBenno Grandauer
Ilse NeubauerTraudl Soleder
Gerd AnthoffAdolf Grandauer
Franziska StömmerFrau Soleder
Elmar WepperKurt Soleder
Marianne HoffmannSara Soleder
Werner StockerMax Kreitmeier
Mona FreibergLuise
Gustl BayrhammerKommissär Guggenbichler
Peter Pius IrlUhl
Toni BergerGrüner
Wilfried KlausHaftrichter
Willy PuruckerChronist
Andreas Voss
Tobias Kühn
Franz Hanfstingl
Herbert Nußbaum
Will Spindler
Eva Maschner
Michael Meier
Veronika Winstel

Musikalische Leitung: Rolf Wilhelm

Ensemble: Ein Studio-Ensemble


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1983

Erstsendung: 12.03.1983 | 53'07


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Verlag Antje Kunstmann 2007

Darstellung: