ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Der Schiedsmann

Eine heitere Hörspielserie mit ernstem Hintergrund


Theo Rausch

Der Schiedsmann (19. Folge: Hä kunnt kei Kölsch)


Sprache des Hörspiels: rheinisch


Komposition: Kurt Herrlinger

Regieassistenz: Ulf Becker


Regie: Leopold Reinecke

Theo Rausch (1903-1982) gehörte mit zu den ersten, die rheinische Sendungen in das Rundfunkprogramm einbrachten. Als 1926 die WERAG (Westdeutsche Rundfunk Aktiengesellschaft) von Münster nach Köln verlegt wurde, machten sich die Programmgestalter schon Gedanken um typisch rheinische Sendungen für ein Unterhaltungsprogramm. Von 1930 bis 1934 schrieb Rausch für die Funkwerbung, von 1934 bis 1939 für den "Frohen Samstagnachmittag". Nach dem Krieg hatte er eine leitende Stellung bei der deutschen Funkwerbung inne. Er schrieb zahlreiche Hörspiele in rheinischer Mundart. Einen großen Erfolg verbuchte er mit der 25-teiligen Hörspielserie "Der Schiedsmann" mit Josef Meinertzhagen in der Hauptrolle.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Josef MeinertzhagenAnton Lichius, der Schiedsmann
Lotte RauschEmma Könemann, seine Haushälterin


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1980

Erstsendung: 13.11.1980 | 46'58

Darstellung: