ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Alexandre Postel

Gelöschtes Leben


Vorlage: Un homme effacé (Roman, französisch)

Bearbeitung (Wort): Andreas von Westphalen

Redaktion: Jan Buck


Regie: Jörg Schlüter

Philosophieprofessor Damien North lebt völlig zurückgezogen in seinem Haus, als ihm der Internetzugang zu seinem Universitätsaccount gesperrt wird. Man hat pädophil-pornografisches Bildmaterial auf seiner Festplatte entdeckt und seine Verhaftung folgt auf dem Fuß. North beteuert immer wieder seine Unschuld, aber der Anwalt rät ihm zu einem taktischen Schuldbekenntnis, um mit einer geringeren Haftstrafe davon zu kommen. Die Zeit in der Gemeinschaftszelle mit einem berüchtigten Kindermörder wird für Damien zur Hölle, aus der er sich nur durch einen Gewaltakt glaubt befreien zu können. Sein vermeintlicher Angriff auf den Mithäftling endet in einem epileptischen Anfall. Aus dem Gefängniskrankenhaus wird Damien in eine psychiatrische Klinik überstellt, weil er sich bereit erklärt hat, an einem vom Justizministerium befürworteten abstrusen Laborversuch teilzunehmen. Doch noch vor der Auswertung wird seine sofortige Entlassung anberaumt. 

Mit "Gelöschtes Leben" (Originaltitel:"Un homme effacé") legt der erst 32-jährige Alexandre Postel seinen ersten Roman vor, für den er im Herbst 2013 mit dem Prix Goncourt für Erstlingswerke ausgezeichnet wurde.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich NoethenDamian North
Matthias KielInformatiker
Andreas GrothgarHugo Grimm
Camilla RenschkeSophie Li
Oliver Krietsch-MatzuraPolizist
Ulrich GebauerEstange, Kommissar
Robert DölleBiasini, Rechtsanwalt
Carlos LoboJoseph North
Harun CiftciPostbote
Volker RischRichter
Andreas Laurenz MaierPsychiater
Tatjana ClasingStaatsanwältin
Jean Paul BaeckNathanael Widmer
Hans-Martin StierPorsenna
Daniel BergerProkofiev
Tom JacobsGefängnisarzt
Theresa JuhnkeMuriel, Damien Norths Nichte
Caroline SchreiberPsychiaterin
Vittorio AlfieriDelenda, Assistent des Kommissars
Sybille J. SchedwillNachbarin


Camilla Renschke als Sophie Li bei der Gerichtsverhandlung | © WDR/Sibylle Anneck

Camilla Renschke als Sophie Li bei der Gerichtsverhandlung | © WDR/Sibylle Anneck

Camilla Renschke als Sophie Li bei der Gerichtsverhandlung | © WDR/Sibylle Anneck
Volker Risch als Richter der Gerichtsverhandlung | © WDR/Sibylle Anneck
Ulrich Noethen als Damian North (l.) und Ulrich Gebauer als Kommissar Estange | © WDR/Sibylle Anneck

Ulrich Noethen als Damian North (l.) und Ulrich Gebauer als Kommissar Estange
© WDR/Sibylle AnneckUlrich Noethen als Damian North (l.) und Ulrich Gebauer als Kommissar Estange
© WDR/Sibylle Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2014

Erstsendung: 25.11.2014 | 53'56

Darstellung: