ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Francis Durbridge

Paul Temple und der Fall Gregory (1. Teil)


Bearbeitung (Wort): Leonhard Koppelmann, Bastian Pastewka

Komposition: Mike Herting


Regie: Leonhard Koppelmann

Wiederauferstehung eines Krimi-Mythos: Der verschollene erste Temple-Fall „Gregory“ von Francis Durbridge in einer Radio-Neuinszenierung! Bastian Pastewka ist Paul Temple – und geht als größter lebender Durbridge-Fan mit seinen Komplizen auch auf Bühnen-Tour in NRW! London im Nebel des Jahres 1949: Scotland Yard ist verzweifelt. Wer ist der ominöse Drahtzieher der schrecklichen Mädchenmord- Serie, die die Stadt im Würgegriff hält? Nur ein Mann kann jetzt übernehmen: der Meisterdetektiv Paul Temple. Der sich mit seiner unkonventionellen Art auf die Spur der rätselhaften Botschaften, über die dunklen Straßen des East Ends in den schmierigen Nachtclub „Brazil“ begibt, um der Wahrheit etwas näherzukommen. Der lässige Paul Temple und seine reizende Frau Steve wurden in Großbritannien und auch im jungen Nachkriegsdeutschland zu den wichtigsten Krimi-Figuren der frühen Hörspiel-Geschichte. Francis Durbridge schrieb die wohl besten „Straßenfeger“-Serien der Dampfradio-Ära und Paul Temples zahlreiche Fälle genießen immer noch Kultstatus. Hierzulande sind elf Temple-Radio-Serien aus den Jahren 1951-1967 erhalten geblieben. Doch der erste Fall „Paul Temple und die Affaire Gregory“, den Paul und Steve seinerzeit lösten, ist nach seiner Ursendung im Jahre 1949 aus den Rundfunkarchiven verschwunden. Erst kürzlich tauchten Fragmente des deutschen Skripts wieder auf – und damit die Gelegenheit für Bastian Pastewka und seine Komplizen, den Fall neu aufzurollen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bastian PastewkaPaul Temple
Janina SachauSteve Temple
Alexis KaraPeter Davos/Edward Day/Charlie/Wirt/Sir Murdo
Inga BuschKellnerin/Dr. Kay Wiseman/Madison/Virginia/Sergeanten
Kai Magnus StingBill Harcourt/Sir Graham Forbes/Zola/Marcia


Bastian Pastewka | © WDR/Carsten Sander

Bastian Pastewka | © WDR/Carsten Sander

Bastian Pastewka | © WDR/Carsten Sander
Inga Busch und Kai Magnus Sting | © WDR/Monika Nonnenmacher
Martin Sasse (am Flügel), Janina Sachau, Kai Magnus Sting, Inga Busch, Bastian Pastewka und Alexis Kara (v.l.) | © WDR/Monika Nonnenmacher
Bastian Pastewka, Inga Busch, Alexis Kara und Kai Magnus Sting (v.l.) | © WDR/Monika Nonnenmacher
Inga Busch, Alexis Kara, Bastian Pastewka und Kai Magnus Sting (v.l.) | © WDR/Monika Nonnenmacher

1

Inga Busch, Alexis Kara, Bastian Pastewka und Kai Magnus Sting (v.l.)
© WDR/Monika NonnenmacherInga Busch, Alexis Kara, Bastian Pastewka und Kai Magnus Sting (v.l.)
© WDR/Monika Nonnenmacher



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Südwestrundfunk 2014

Erstsendung: 01.11.2014 | 53'54


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Hörverlag 2014


REZENSIONEN

  • Stefan Fischer im Interview mit Bastian Pastewka: Immer heiter. In: Süddeutsche Zeitung. 30.10.2014. S. 27.
  • Oliver Jungen: Die Gauner hatten Stil. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 31.10.2014. S. 17.
  • Rafik Will: Nostalgiefaktor. In: Funkkorrespondenz. Nr. 46. 14.11.2014. S. 27.
  • Esther Boldt: Im Ohr des Verbrechens. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 07.11.2014. S. 33.

Darstellung: