ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Niederdeutsches Hörspiel


Jochen Schimmang

So oder anners


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Bearbeitung (Wort): Jochen Schütt


Regie: Hans-Helge Ott

Ein Novemberabend. Drei alte Menschen stehen am Grab ihrer Lieben. Sie kommen regelmäßig, kennen sich gut und wissen, was sie voneinander zu halten haben. Oder irren sie sich womöglich? Ein Erzähler - oder besser: der Autor führt durch dieses Spiel. Er stellt uns seine Figuren vor, die Lebenden auf dem Friedhof und die Toten in den Gräbern; er zeigt, wie sie miteinander funktionieren, wer welche Rolle spielt. Aber das Leben ist so eindeutig nicht. Die Figuren haben schließlich ein Wörtchen mitzureden!

Jochen Schimmang, geboren 1948, ist Schriftsteller, lebte lange in Köln und Paris und wohnt seit 2006 in Oldenburg. Er debütierte 1979 mit dem Roman "Der schöne Vogel Phönix". Zuletzt erschienen sein Roman „Neue Mitte“ sowie eine Biographie über Christian Morgenstern.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walter KreyeErzähler
Wilfried DziallasPeter Saathoff
Uta StammerLina Hinsmann
Hajo FreitagHinrich Kruse
Birte KretschmerRoswitha Kruse
Sabine KaackPetra Saathoff
Emily HanlAnja Hinsmann
Leticia Wolfrum
Anna Hatzius-Sarramona
Valentina Burchhardt


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk 2014

Erstsendung: 07.12.2014 | Nordwestradio | 46'41

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: