ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Niederdeutsches Hörspiel


Manfred Briese

Blomen för Evi


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Komposition: Serge Weber

Redaktion: Hans Helge Ott

Technische Realisierung: Markus Freund, Klaus Schumann, Ingeborg Schmidt

Regieassistenz: Ilka Bartels


Regie: Michael Uhl

Evi und ihre beste Freundin Fanny singen begeistert in ihrem Chor, am liebsten die schweren Stücke von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Aber leider singt Fanny immer die Führungsstimmen. Was bleibt da für Evi übrig? Evi ist so gut, dass sie nun auch endlich mal die erste Stimme singen sollte, das sagt sie selbst. Wieso will Fanny das nicht einsehen? Wer so arrogant ist wie diese eingebildete Fanny, der muss sich nicht wundern, wenn das Schicksal ihr übel mitspielt. Und mit der Polizei wird Evi schon klar kommen. Schließlich ist sie sich keiner Schuld bewusst!

Manfred Briese lebt in Esens in Ostfriesland, schreibt vorwiegend plattdeutsche Kurzprosa und Lyrik und stellt jetzt sein zweites Hörspiel vor. Er ist pensionierter Realschullehrer, seit Jahrzehnten Mitglied der Kantorei, mit der er durchweg alle zwei Jahre große Oratorien gesungen hat, so den Elias und den Paulus von Mendelssohn.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Birte KretschmerEvi
Peter KaempfeIbo
Sandra KeckFanny
Hajo FreitagFannys Vater
Horst Arenthold'Masur'
Till HusterMann / Bass-Stimme
Meike MeinersSängerin 1
Sonja SteinSängerin 2
Ilka BartelsKrankenschwester

Musik: Serge Weber, Susanne Schrader (Vokalist)

Chorleitung: Marco Nola

Chor: Plan B


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk 2014

Erstsendung: 16.01.2015 | NDR 1 Welle Nord | 45'07

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: