ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Harold Pinter

Abendkurs


Vorlage: Abendkurs (Night-School) (Theaterstück, englisch)

Übersetzung: Willy H. Thiem

Technische Realisierung: Bandlow


Regie: Martin Esslin

Immer wenn der junge Taugenichts wieder einmal die Strafe für eine seiner kleinen Betrügereien abgesessen hat, findet er aufs neue liebevolle Aufnahme bei seinen zwei halbtauben Tanten, die sich in nichts einig sind als In der Verhätschelung des haltlosen Neffen. Um so mehr muß es ihn kränken, als sie sein gewohntes Zimmer einer Fremden überlassen. Sie wußte als strebsame Lehrerin, die sogar noch die Abende zu ihrer Weiterbildung benutzt, das Vertrauen der beiden Alten zu erwecken. Schließlich zeigt sie sich auch nicht spröde gegen das Anlehnungsbedürfnis des entlassenen Häftlings, so daß man mit den Beteiligten fast annehmen könnte, alles sei wieder einmal so ziemlich ins Lot gekommen — wenn nur eben alles so wäre, wie es zu sein scheint.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans Helmut DickowWalter
Rose Renée RothAnnie
Ebba JohannsenMilly
Miriam SpoerriSally
Adolph SpalingerSolto
Maximilian WoltersTully
Helga LehnerBarbara
Hilde ZieglerMavis
Karl-Heinz WüpperManager
Eugen SuterKellner


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Schweizer Radio DRS / Bayerischer Rundfunk / Österreichischer Rundfunk 1968

Erstsendung: 15.12.1967 | 58'44

Darstellung: