ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Arnon Grünberg

Tirza (2. Teil: Das Opfer)


Vorlage: Tirza (Roman, niederländisch)

Übersetzung: Rainer Kersten

Bearbeitung (Wort): Uta-Maria Heim

Komposition: Peter Kaizar


Regie: Mark Ginzler

Jörgen Hofmeester, Ende fünfzig, gutsituiert, wohlhabend, arbeitet als Lektor in einem renommierten Verlag. Er hat sich im besten Viertel Amsterdams häuslich eingerichtet und geht ganz auf in seiner Vaterrolle. Vor allem, seit seine Frau ihn verlassen hat und die ältere Tochter ausgezogen ist, lebt er nur noch für Tirza. Um Tirza, die jüngere Tochter, kreisen alle seine Gedanken. Mit ihr hat er sich ein symbiotisches Leben zu zweit aufgebaut. Dann kommt als großer Einschnitt das Abitur. Danach will sie nach Afrika gehen. Damit hat Hofmeester ausgedient – und das führt schon im Vorfeld  zu einer schweren Krise. Rabiat schwinden alle Gewissheiten; nichts scheint mehr sicher. Eines Abends steht die Ehefrau wieder vor der Tür. Und dann tritt ein Mann in Jörgen Hofmeesters Leben, der so etwas wie ein Wiedergänger von Mohammed Atta zu sein scheint. Damit ist der definitive Absturz vorprogrammiert. Hofmeester verspielt alles, Job, Ansehen, Geld. Bevor er auch noch Tirza verliert, muss er handeln. Er fasst einen grauenvollen Plan. Nichts kann Hofmeester mehr aufhalten. Aus einem labilen, zwanghaften Bildungsbürger, der von jeher zum Kontrollverlust neigt, wird ein Mensch, der zum Äußersten fähig ist. Und der blindwütig Grenzen überschreitet, die restlos tabu sind. Arnon Grünberg beschreibt das subtile Psychogramm eines Mannes, der wider Erwarten zum Extremtäter wird. Erst ganz zum Schluss wird deutlich, wie es so weit kommen konnte.

Arnon Grünberg, geboren 1971 in Amsterdam, lebt und schreibt in New York. Neben allen großen niederländischen Literaturpreisen erhielt er 2002 den NRW-Literaturpreis für sein Gesamtwerk. Neben seinen literarischen Arbeiten verfasst Arnon Grünberg einen täglichen Blog und ist in den Niederlanden bekannt für seine Kolumnen und Reportagen. In der Auswahl und mit einem Vorwort von Ilija Trojanow sind die besten seiner Reportagen versammelt in dem Band »Couchsurfen und andere Schlachten«.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Udo SchenkErzähler
Bernhard SchützHofmeester
Tanja SchleiffEhefrau
Gloria Endres de OliveiraTirza
Yasin El HarroukChoukri
Florian KroopPartygast
Stephanie BrehmeBankberaterin
Holger KunkelHans
Juliane LangEster
Andreas LeupoldDirektor
Kirstin PetriFrau Veldkamp


Die Situation eskaliert: Tanja Schleiff als Ex-Frau, Gloria Endres de Oliveira als Tirza und Bernhard Schütz als Hofmeester (v.l.) | © SWR/Monika Maier

Die Situation eskaliert: Tanja Schleiff als Ex-Frau, Gloria Endres de Oliveira als Tirza und Bernhard Schütz als Hofmeester (v.l.) | © SWR/Monika Maier


1

Die Situation eskaliert: Tanja Schleiff als Ex-Frau, Gloria Endres de Oliveira als Tirza und Bernhard Schütz als Hofmeester (v.l.)
© SWR/Monika MaierDie Situation eskaliert: Tanja Schleiff als Ex-Frau, Gloria Endres de Oliveira als Tirza und Bernhard Schütz als Hofmeester (v.l.)
© SWR/Monika Maier



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2015

Erstsendung: 26.06.2015 | SWR2 | 56'39

Darstellung: