ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung


Komödie


Marcel Pagnol

Cigalon oder Der Koch der Köche


Vorlage: Cigalon oder Der Koch der Köche (Cigalon) (Theaterstück, französisch)

Bearbeitung (Wort): Martha Meuffels

Komposition: Rico Moreno

Technische Realisierung: Günter Heß, Angelika Glink

Regieassistenz: Ursula Meyer


Regie: Wolf Euba

Cigalon, ein einst berühmter Koch und Besitzer eines Feinschmeckerrestaurants, ist zu der bitteren Erkenntnis gekommen, daß seine Gäste, denen er die erlesensten Genüsse vorsetzt, seine Kochkunst nicht zu würdigen wissen. Sein Protest gegen die Banausen der göttlichen französischen küche ist nicht zu übersehen. Auf dem Schild vor seinem Lokal steht: "Spezialität - Konserven". Und Gäste, die er nicht mag, werden erst gar nicht bedient. Als allerdings die geschäftstüchtige Madame Toffi sich anschickt, ein Konkurrenzunternehmen aufzumachen, ändert Cigalon sein Verhalten. Es beginnt eine Werbeschlacht um die Gunst der Gäste. Doch Madame Toffi hat mit ihrer einfachen Küche großen Erfolg. Worauf Cigalon einen sehr einleuchtenden Weg beschreitet, um das Problem aus der Welt zu schaffen: Er macht ihr einen Heiratsantrag ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Helmut StangeCigalon
Grete WurmSidonie
Lola MüthelMme. Toffi
Roland AstorVirgile
Dieter BrammerLudovic
Florian HalmChalimeau
Inge RassertAdèle
Claudia BethkeCoralie
Christian MarschallDer falsche Graf
Erich WillIndividuum
Michael HabeckBrigadier
Holger SchwiersCrabillon
Rolf IlligLehrer
Wolfgang DörichTaxichauffeur
Gustl Datz1. Herr
Alfred Urankar2. Herr
Sonja KostaDame


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1980

Erstsendung: 10.11.1980 | 69'00

Darstellung: