ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Daniel Kehlmann

David Mahlers Zeit


Vorlage: Mahlers Zeit (Roman)

Bearbeitung (Wort): Alexander Schuhmacher

Komposition: Jakob Diehl

Redaktion: Peter Liermann

Dramaturgie: Peter Liermann

Technische Realisierung: Thomas Rombach, Julia Kümmel

Regieassistenz: Benjamin Christ


Regie: Alexander Schuhmacher

Eines Nachts macht der Physiker David Mahler im Traum eine merkwürdige Entdeckung. Viele Jahre lang hat er sich mit dem Problem der Zeit beschäftigt, mit der Frage, ob ihre Richtung wirklich ein unumstößliches Naturgesetz ist oder sich nicht doch etwas finden lässt, das ihren Lauf umkehrt. Nun hält er die Lösung in der Hand. Das älteste Gesetz der Natur ist in Frage gestellt, damit die Grundfesten der Welt. Wird endlich ein Menschheitstraum wahr? Mahler will seiner ungeheuren Entdeckung Gehör verschaffen, aber ohne Autorität im Wissenschaftsbetrieb gestaltet sich das ausgesprochen schwierig. Wie gehetzt sucht er den Beistand des Nobelpreisträgers Valentinov, doch seltsame Zufälle verhindern ein Zusammentreffen immer wieder. In suggestivem Ton macht Daniel Kehlmann die Zweifel und Ahnungen seines Helden nachvollziehbar; in Alexander Schuhmachers akustischem Albtraum wird der Hörer zum Zeugen eines Experiments: des Verschwimmens der Zeit. »Für einen Moment wußte er nicht, wo er sich befand. Etwas war geschehen. Vor ihm auf dem Tisch lag ein Stoß von dreißig beschriebenen Blättern, bekritzelt in einer großen, zittrigen Schrift: leicht schiefe Kolonnen von Zahlen, Skizzen, Kurven ... all das war, wenn man es begriff, von leuchtend perfekter Klarheit.«

Daniel Kehlmann, geboren 1975 in München, lebt in Wien und Berlin. Debütierte 1997 mit dem Roman »Beerholms Vorstellung« , mit »Die Vermessung der Welt« (2005) gelang ihm ein internationaler Bestseller. Seine Romane sind inzwischen in über 40 Sprachen übersetzt und erhielten zahlreiche Auszeichnungen. Zuletzt erschien »F« (2013).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Michael RotschopfDavid Mahler
August DiehlMarcel
Hans DiehlBoris Valentinov
Eva GosciejewiczKatja
Felix von ManteuffelProfessor Grauwald
Ursula IllertFrau Wimmer
Sascha NathanMohr
Jochen NixProfessor Wohllob
Wolf von LindenauVater Mahler
Birgitta AssheuerMutter Mahler
Hanns Jörg KrumpholzArzt
Sylvia HeidHaushälterin
Noel WildeDavid Mahler als Kind

Sonstige MitwirkendeFunktion
Cordula Huth
Heike MaybachRedaktionsassistenz


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2015

Erstsendung: 07.06.2015 | hr2 | 14:05 Uhr | 88'29


REZENSIONEN

  • Rafik Will: Das gute alte Traumhörspiel. In: Medienkorrespondenz. 26.06.2015, S. 42.

Darstellung: