ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica



Tim Etchells

Auch wenn wir gescheitert sind / Although We Fell Short


Übersetzung: Astrid Sommer

Bearbeitung (Wort): Erik Altorfer

Komposition: Martin Schütz

Technische Realisierung: Thomas Monnerjahn


Regie: Erik Altorfer

In dieser Collage aus Fragmenten historischer und zeitgenössischer Texte und Reden geht es um die Macht der Sprache, die Kraft der politischen Rhetorik, die Suggestion als Spiel der Sprache. Verführung, Überzeugung und Apologie. Die Sprache ist die Nahrung und das Fundament für die (Un-)Glaubwürdigkeit der Politik. Es geht um politische Verantwortung und die Bankrotterklärung der politischen Mittel und Strategien angesichts der (aktuellen und historischen) globalen Herausforderungen. Eine scheinbar hoffnungsfrohe Lektion in politischem Fatalismus.

Tim Etchells, geboren 1962, englischer Theaterautor, Performer, Regisseur und Multimediakünstler. Bekannt wurde er durch seine Arbeit mit der Performance-Gruppe "Forced Entertainment", die er 1984 in Sheffield gründete. Für Deutschlandradio Kultur produzierte er "That Night Follows Day" (2008).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
André Jung


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2014

Erstsendung: 19.04.2015 | Deutschlandradio Kultur | 18:30 Uhr | 50'43


REZENSIONEN

  • Jochen Meißner: Der Tribun 4.0. In: In: Medienkorrespondenz 8/2015 vom 17.04.2015, S. 31.

Darstellung: