ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


Ruhrpott-Brüder


Benjamin Quabeck

Keine Sekunde Schanze


Dramaturgie: Natalie Szallies

Technische Realisierung: Matthias Fischenich, Jonas Bergler, Sebastian Nohl

Regieassistenz: Julia Wolf


Regie: Benjamin Quabeck

Scheiße bauen, Freunde treffen, Drogen nehmen: Sieht alles nicht nach großer Karriere aus für die Ruhrpott-Brüder Thorsten und Dennis. Aber jetzt haben sie endlich einen Plan, wie sie doch noch groß rauskommen. Der Weg führt die beiden Kleinkriminellen von Gelsenkirchen nach Hamburg, wo sie Dennis' lang ersehnte Karriere als Gangster-Rapper in Gang bringen wollen. Kann ja nicht so schwer sein mit einem Manager wie Thorsten, der sich sofort fühlt wie Malcolm McLaren in seinen besten Zeiten. Aber schon in Dortmund beginnen die Probleme – Fahrer Avil ist komplett out of order. Als sie endlich doch noch in Hamburg ankommen und bei dem zwielichtigen Produzenten ProCent vorstellig werden, verwandeln sich die Probleme in das reinste Chaos. Nach "12 Stunden Hassel" und "3 Tage Nordstadt" ist "Keine Sekunde Schanze" Teil 3 der Brüdergeschichte um Thorsten und Dennis. Mit Musik von Ruhrpott-HipHop-Legende Lee Buddah und "Die Ärzte"-Bassist Rodrigo Gonzalez in der Rolle des "ProCent".

Benjamin Quabeck, geboren 1976 in Wuppertal, lebt in Berlin als Regisseur und Autor. Er drehte die Kinofilme "Nichts bereuen" und "Verschwende Deine Jugend", außerdem Kurzfilme und Musikvideos. Für den WDR schrieb und produzierte er bereits mehrere Hörspiele.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sören GrajekThorsten
Marlon KittelDennis
Rodrigo GonzalezProcent
Aydo AbayAvel
Lea FaßbenderJunge Frau/Jasmin
Marek HarloffThe Earl
Denis MoschittoFahrgast
Ilse StrambowskiAlte Passantin
Klaus NierhoffFahrkartenkontrolleur 1
Benedikt HahnFahrkartenkontrolleur 2
Julia DillmannAngestellte Mediamarkt
Klaus BeleczkoPolizist 1
Andrea HalterPolizistin
Sascha TschornDemonstrant

Musik: Lee Buddah, Rodrigo Gonzalez
Sören Grajek spricht die Rolle von Thorsten, einem der Ruhrpott-Brüder. | © WDR/Sibylle Anneck

Sören Grajek spricht die Rolle von Thorsten, einem der Ruhrpott-Brüder. | © WDR/Sibylle Anneck

Sören Grajek spricht die Rolle von Thorsten, einem der Ruhrpott-Brüder. | © WDR/Sibylle Anneck
Rodrigo Gonzalez in der Rolle des Procent | © WDR/Sibylle Anneck
Aydo Abay als Avel und Sören Grajek als Thorsten (v.l.) | © WDR/Sibylle Anneck
Rodrigo Gonzalez als Procent, Regisseur Benjamin Quabeck und Marlon Kittel als Dennis (v.l.) | © WDR/Sibylle Anneck

1

Rodrigo Gonzalez als Procent, Regisseur Benjamin Quabeck und Marlon Kittel als Dennis (v.l.)
© WDR/Sibylle AnneckRodrigo Gonzalez als Procent, Regisseur Benjamin Quabeck und Marlon Kittel als Dennis (v.l.)
© WDR/Sibylle Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2015

Erstsendung: 18.06.2015 | 1LIVE | 23:05 Uhr | 44'12

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: