ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Jan Decker

Gua nim washoe


Technische Realisierung: Dietmar Rözel, Johanna Fegert

Regieassistenz: Christof Schwab


Regie: Iris Drögekamp

Drei Affen äußern sich. Zur Lage der Welt und zur Überlebensfähigkeit des Menschen. Erste Prognose: Gua, Nim und Washoe schütteln den Kopf. Diese Welt ist ein Saustall, finden sie. Und wenn sie könnten, würden sie ihn ordentlich ausmisten. Nur: Ihnen fehlen die beredten Mitstreiter. Denn der Rest der Affen beherrscht die menschliche Sprache nicht. Nur Gua, Nim und Washoe haben sie gelernt. Doch was hat es ihnen genützt? Käfighaltung, Medikamentenversuche, Elektroden im Hirn, so sieht ihr Alltag aus. Aber einmal ist es genug. Jetzt wird abgerechnet, und zwar im Klartext. Da bleibt Professor Fränkel bewusstlos am Boden liegen und die Käfige stehen endlich leer.

Jan Decker, geboren 1977 in Kassel, studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und lebt als Autor in Osnabrück. Er schrieb Theaterstücke mit Uraufführungen am Staatstheater Nürnberg und dem Theater Vorpommern. Daneben verfasste er bisher zahlreiche Hörspiele und Features, zuletzt »Mein digitales Ich« (MDR 2014) und »Linkshänder sein« (DLF 2015). Außerdem ist er als Dozent tätig, unter anderem seit 2013 an der Universität Osnabrück. Seine jüngste Veröffentlichung ist der »Praxisleitfaden Hörspielwerkstatt«.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Martin Rentzsch
Isaak Dentler
Lukas Rüppel
Maja Kuhl


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2015

Erstsendung: 08.09.2015 | SWR2 | 40'16

Darstellung: