ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Virginie Despentes

King Kong Theorie

Über Weiblichkeit


Vorlage: King Kong Theorie (Roman, französisch)

Übersetzung: Kerstin Krolak

Bearbeitung (Wort): Elisabeth Putz

Technische Realisierung: Jean Szymczak

Regieassistenz: Ingrid Grabenwarter


Regie: Elisabeth Putz

"Das Idealbild der weißen Frau: Verführerisch, aber nicht nuttig! Gut verheiratet, aber nicht an die Wand gedrängt. Berufstätig, aber nicht übertrieben erfolgreich. Stets von undefinierbar jugendlichem Alter! Diese glückliche weiße Frau, die man uns ständig unter die Nase hält, der wir nach Leibeskräften nacheifern sollen, die gibt es überhaupt nicht."

In ihrem autobiografischen Roman "King Kong Theorie" schreibt Virginie Despentes über ihre Vergewaltigung mit 17 Jahren, über das erlittene Trauma, das sie zur Schriftstellerin gemacht hat. Im Hörspiel sind autobiografische Texte mit Interviewauszügen verwoben. Dazu kommen Passagen aus dem Film "King Kong".

Virginie Despentes, geboren 1969 in Nancy, Autorin. 1994 erschien der Roman "Baise moi". Die von ihr selbst inszenierte Verfilmung (2000) landete wegen des Vorwurfs der Pornographie auf dem Index. Romane auf Deutsch: "Die Unberührte" (1999), "Pauline und Claudine" (2001), "Teenspirit" (2003). "King Kong Theorie" erschien 2007.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Nora Abdel-MaksoudAus dem Französischen
Jule Böwe

Sonstige Mitwirkende
Alexander Brennecke


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2014

Erstsendung: 07.09.2015 | Deutschlandradio Kultur | 00:05 Uhr | 52'29

Darstellung: