ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



David Zane Mairowitz

Hornissengedächtnis



Regie: David Zane Mairowitz

Ein französisches Dorf nahe der Schweizer Grenze im Kriegsjahr 1940: Reveka ist ungarische Jüdin und hat bereits eine zweijährige Flucht quer durch ganz Europa hinter sich.

Zacharias ist Jude mit Schweizer Pass, blauen Augen und dem sicheren Gefühl, dass ihm nichts passieren kann. Darum zögert er lange - zu lange, sagt sie -, bis er mit Reveka in die Schweiz flüchtet.

Hier werden beide interniert, Zacharias im luzernischen Wauwilermoos, Reveka im Geisshof bei Bremgarten (AG). Erst nach dem Krieg finden die beiden wieder zusammen, heiraten, bekommen ein Kind, kaufen ein Haus.

Dann übernimmt Zacharias die traumatisierende Aufgabe, bei den Nürnberger Prozessen Hermann Görings Aussagen ins Französische zu übersetzen, Worte zu finden für das Unsagbare.

Nach seiner Rückkehr aus der Hölle von Nürnberg ist ein gemeinsames Leben nicht mehr möglich. Reveka nimmt ihr Kind und geht.

Fünfzig Jahre später - fünfzig Jahre, in denen Zacharias und Reveka kein einziges Wort miteinander gesprochen haben - versucht ihre Enkelin Suzanna das Unmögliche: zwischen den beiden zu vermitteln. Sie möchte verstehen, warum der Hass ihre Grosseltern so zerfressen konnte. Und sie möchte, dass die beiden das Letzte, was sie noch verbindet, endlich verkaufen: ihr längst verfallenes Haus.

«Sie hassen einander mit nicht nachlassender Leidenschaft, seit Jahrzehnten. Wie Hornissen, die sich an jede Kränkung erinnern, die ihnen ein Feind zugefügt hat.»

David Zane Mairowitz, 1943 in New York geboren, lebt seit 1966 als freier Schriftsteller in Avignon und Berlin. In den vergangenen 30 Jahren hat er als Autor von Hörspielen und Dokumentarsendungen in mehr als 20 europäischen Ländern gearbeitet und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Prix Italia, Prix Europa, Prix Futura, Prix Ostankino und der französische Prix SACD für sein Lebenswerk.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Erni MangoldReveka
Hans Michael RehbergZacharias
Pippa GalliSuzanna
Gerti DrasslReveka (jung)
Alexander ScheerZacharias (jung)
Ljubisa Lupo GrujcicGendarm im Bus
Patrick BongolaFranzösischer Wachtposten
Giuseppe RizzoPolizist
Roland KochLagerkommandant
Therese AffolterLagerkommandantin
Michèle RohrbachOberschwester
Sara MaurerPolizistin, Widerstandskämpferin
Yves RaeberPolizist, Widerstandskämpfer
Daniel LudwigSchweizer Wachtposten, Polizist, Widerstandskämpfer


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) / Österreichischer Rundfunk 2015

Erstsendung: 26.07.2015 | Kulturradio | 14:04 Uhr | 53'28

Darstellung: