ARD-Hörspieldatenbank
Ars acustica
Writing through Genesis
Komposition: Alessandro Bosetti
Redaktion: Ursula Ruppel
Dramaturgie: Ursula Ruppel
Regie: Alessandro Bosetti
Realisation: Alessandro Bosetti, Klaus Reichert
John Cage, hatte sich bereits seit den vierziger Jahren intensiv mit dem Werk von James Joyce beschäftigt und eine Passage aus Finnegans Wake komponiert. In den siebziger und achtziger Jahren entstanden seine: Writings through Finnegans Wake. Cage verwendet hier Mesostics und transferiert die Horizontale des Textes in ein vertikales Poem. Die Zeilen sind so geordnet, dass die mittleren Buchstaben, vertikal von oben nach unten gelesen, den Namen des Autors ergeben: JAMES JOYCE. Klaus Reichert, langjähriger Freund und Lektor von Cage, hat die Methode von Cage auf das erste Kapitel der Genesis übertragen, in Hebräisch, Deutsch, Griechisch, Latein, Französisch und Englisch. Die vertikale Mittellinie ergibt jeweils die ersten beiden Wörter der Bibel. Das vielsprachige Testmaterial war der Ausgangspunkt für die Komposition von Alessandro Bosetti.
Klaus Reichert, geboren 1938, war Professor für Anglistik in Frankfurt am Main. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Renaissance und zur Moderne, Übersetzer (u.a. von James Joyce und Virginia Woolf), Herausgeber, Lyriker.
Alessandro Bosetti, 1973 in Mailand geboren, Performance- Künstler, Komponist, Saxophonist, Hörspiele. Bosetti lebt in Marseille.