ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Andreas Steinhöfel

Anders (2. Teil)


Vorlage: Anders (Roman)

Bearbeitung (Wort): Karlheinz Koinegg

Komposition: Rainer Quade


Regie: Angeli Backhausen

263 Tage liegt der zwölfjährige Felix nach einem Unfall im Koma. Als er daraus erwacht, ist alles anders - vor allem Felix selbst, der sich von nun an "Anders" nennt. Schon bald entdecken seine Eltern und Freunde, dass mit "Anders" eine rätselhafte Verwandlung stattgefunden hat. Nicht nur, dass er sein gesamtes vorheriges Leben vergessen zu haben scheint. Nach sei-nem Unfall kann er auch Gedanken lesen und Gefühle sehen, und manchmal scheint er ein geheimnisvolles Leuchten auszustrahlen, so als käme er aus einer anderen Welt. Wer ist dieser Junge namens "Anders"? Ein eiskalter Teufel, ein rettender Engel oder gar das bleiche Nixenkind, das seit hunderten von Jahren in der Nixengrube am Fluss sein unheimliches Wesen treibt? Was verbergen seine Freunde Ben und Nisse? Was hat Romy, das traumatisierte Huhn, damit zu tun? Und wer knackt das Codewort auf Anders' Laptop, der nicht nur ein finsteres Geheimnis birgt, sondern auch die Lösung des Rätsels verspricht ... 

Andreas Steinhöfel, geboren 1962, ist Autor von zahlreichen, vielfach preisgekrönten Kinder- und Jugendbüchern. Der WDR sendete von ihm „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ und „Rico, Oskar und das Herzgebreche“. Für sein erstes Rico-Buch wurde er mit dem Erich-Kästner-Preis für Literatur, dem katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis und dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Valentin SteffenFelix Winter / Anders
Leon Vladimir AubrechtNisse Pallasch
Carl Philipp BenzschawelBen Kantschuh
Udo WachtveitlErzähler
Frederike KempterMelanie Winter (Mutter)
Martin LindowAndré Winter (Vater)
Walter RenneisenEckhard Stack
Sigrid BurkholderSabine Rücker-Neufeld (Lehrerin)
Martin BrambachDirektor Kammthaler
Silke LinderhausLaura Wickert (Ärtztin) / Nixe

Musik: Alan Jakushov (Vokalist)
Friederike Kempter spricht die Rolle von Felix' Mutter, Melanie Winter. | © WDR/Sibylle Anneck

Friederike Kempter spricht die Rolle von Felix' Mutter, Melanie Winter. | © WDR/Sibylle Anneck

Friederike Kempter spricht die Rolle von Felix' Mutter, Melanie Winter. | © WDR/Sibylle Anneck
Valentin Steffen in der Rolle des Felix | © WDR/Sibylle Anneck
Valentin Steffen als Felix, Leon Vladimir Aubrecht als Nisse und Carl Philipp Benzschawel als Ben (v.l.) | © WDR/Sibylle Anneck

Valentin Steffen als Felix, Leon Vladimir Aubrecht als Nisse und Carl Philipp Benzschawel als Ben (v.l.)
© WDR/Sibylle AnneckValentin Steffen als Felix, Leon Vladimir Aubrecht als Nisse und Carl Philipp Benzschawel als Ben (v.l.)
© WDR/Sibylle Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2015

Erstsendung: 30.10.2015 | WDR 5 | 14:05 Uhr | 40'16


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: HörbuchHamburg 2016


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: