ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



David Vogel

Eine Wiener Romanze (1. Teil)


Vorlage: Eine Wiener Romanze (Roman, hebräisch)

Übersetzung: Ruth Achlama

Bearbeitung (Wort): Helmut Peschina

Komposition: Max Nagl


Regie: Harald Krewer

Die Geschichte eines jungen Müßiggängers im Wien der vorigen Jahrhundertwende. 100 Jahre nach seiner Niederschrift wurde dieser Roman 2010 wiederentdeckt. "Eine Wiener Romanze" ist ein erstaunlich junges und modernes Buch, es schildert Jugendwahn, Urbanisierung, Religionslosigkeit, Einsamkeit und freie Liebe und das alles vor dem Hintergrund der bröckelnden Donaumonarchie. "Eine Wiener Romanze" erzählt die Geschichte des Michael Rost im Wien der Jahrhundertwende. Michael Rost, jung, mittellos, jüdisch, ist ein Müßiggänger und Flaneur. Als er sich bei einer wohlhabenden Familie einmietet, wird er von der Dame des Hauses verführt und beginnt eine Affäre mit ihrer Tochter - eine Dreiecksbeziehung, die die Familie bedroht und Rost an den Rand des Untergangs bringt..

Mit 21 Jahren kam David Vogel, 1891 in der Westukraine geboren, nach Wien, er war als Hebräisch-Lehrer tätig, schrieb Gedichte und Prosa. Neben der "Wiener Romanze" verfasste er den Roman "Eine Ehe in Wien". Vogel floh vor dem Naziregime nach Frankreich, wo ihn die Gestapo 1944 verhaftete. Noch im selben Jahr wurde er in Auschwitz ermordet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Markus MeyerMichael Rost
Herbert FöttingerPeter Dean
Petra MorzéGertrud Stift
Josephine BloébErna Stift
Chris PichlerVita Karsten
Helmut BohatschJankel Marder
Hans Peter KammererArnold Kroin
Valentin SchreyerMischa
Nikolaus BartonJascha
Julian LoidlMarkus Schwarz
Eva MayerFette Fritzi
Till FiritMax Karp
Markus HeringErzähler

Musik: Phil Yaeger (Posaune), Manu Mayr (Kontrabass), Herbert Pirker (Schlagzeug), Max Nagl (Saxophon; Schlagzeug; Klavier)

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Österreichischer Rundfunk / Deutschlandradio 2015

Erstsendung: 24.10.2015 | 57'57
Deutsche Erstsendung: 18.11.2015 | Deutschlandradio Kultur | 21:32 Uhr | 57'57

Darstellung: