ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Robert Naegele

Das vergeßliche Christkindle


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Redaktion: Michael Peter

Technische Realisierung: Hans Scheck, Susanne Herzig

Regieassistenz: Ingrid Neumayer

So richtig wohl fühlt sich die Witwerin Josefa Windle noch nicht in ihrer neuen Umgebung, dem Alten- und Seniorenheim. Seit 4 Uhr morgens ist sie hellwach. Bis in die kleinen Zehen hat sie Schmerzen, vielleicht wird es doch noch schneien an diesem 24. Dezember. In Josefas Zimmer herein schneit an diesem Tag des Heiligen Abends vor allem reichlich Besuch. Sohn und Schwiegertochter bringen ein Christbäumchen vorbei, Enkelin Silvi schüttet ihrer Großmutter das liebeskranke Herz aus, die Oberin des Heims sieht nach dem Rechten, und auch einige Heimbewohner verirren sich zu Josefa. Jeder Besucher trägt sein eigenes Paket an Erinnerungen, Verletzungen, Hoffnungen und Plänen mit sich herum. Es werden kräftig Geschenke ausgetauscht, doch manchmal kann das Christkindle eben doch nicht das Ersehnte bringen. Ein Glück nur, dass Josefa in ihrem Liebhaber Martin eine feste Stütze neben sich hat. Er schafft es an diesem turbulenten Tag auch, Josefas unstillbares Heimweh nach ihrem früheren Zuhause ein wenig zu lindern. 

Robert Naegele, geboren 1925, ist schwäbischer Autor, Schauspieler, Funkregisseur. Für den BR schrieb er u.a. die Hörspiele  "Geschäft und Zauberflöten" (1982), "Auf’s Land zur Probe" (1986), "Josefa und ihr Zivi" (1995). 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Luitgard ImJosefa Windle
Robert NaegeleMartin Vogt
Werner SchnitzerOddo Windle
Franziska WalserAngelika Windle
Katrin BruckerSilvi Windle
Peter Pius IrlLorenz
Annette BreinlingerResi
Heidy ForsterFrau Oberin
Christiane BlumhoffRosa
Ingolf KumbrinkOliver
Johannes HitzelbergerPfarrer
Lore BronnerIphigenie
Astrid PolakFrau Koller
Ludwig WührStefan
Jutta MarkowskiEine Frau
Georg ReiserEin Mann


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1996

Erstsendung: 24.12.1996 | 61'50

Darstellung: