ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



John von Düffel

Wasserspiele (2. Teil)

Der Kreuzfahrer/ Die Vorschwimmerin/ Die Fetzenfrau


Komposition: Michael Riessler


Regie: Christiane Ohaus

Ein Kreuzfahrerschiff, ein Aquarium, ein Schwimmbad - die Geschichten spielen im, am oder auf dem Wasser. Ein Vater muss lernen, dass seine Tochter ihm entwächst, eine Mutter, dass ihr Kind niemals geboren wird, zwei junge Frauen dekorieren wie stumme Fische den Pool eines Stararchitekten. Die Geschichten handeln von Figuren, die am Ende nicht mehr die sind, die sie waren, sie geraten jeweils in eine Welt, in der vieles, was früher galt, fortgespült wurde. Die Personen verwandeln sich, ebenso die Atmosphären und die Stimmungen, und sie verlieren Realität. Bei allen scheint anfangs ihre Situation klar zu sein, doch dann erlebt man, wie sie sich entfernen, versteigen, verunsichert werden, der Boden unter ihren Füßen gerät ins Wanken und Schwanken. Der Deal mit dem bisherigen Leben, seinen abgestimmten Kompromissen, übersteigerten Sehnsüchten und illusionsverhangenen Hoffnungen löst sich auf, durch alle Poren kriecht und sickert in kleinen Strudeln und mit leichtem Wellenschlag Einsamkeit.

John von Düffel, geboren 1966 in Göttingen. Er studierte Philosophie und Volkswirtschaft in Stirling (Schottland) und Freiburg im Breisgau. 1989 promovierte er über Erkenntnistheorie. Zunächst war er journalistisch als Theater-und Filmkritiker tätig, arbeitete aber seit 1991 als Dramaturg und Autor an verschiedenen Theatern in Stendhal, Oldenburg, Basel, Bonn, von 200 bis 2009 am Thalia Theater Hamburg, seit 2009 am Deutschen Theater Berlin. Er schrieb zahlreiche Theaterstücke, Essays, Erzählungen und Romane. Für die Bühne entstanden außerdem zahlreiche Romanbearbeitungen. Er wurde für seine Arbeiten mehrfach ausgezeichnet. Von Düffel ist Autor zahlreicher Hörspiele, seit 2008 schreibt er für Radio Bremen den ARD Radio Tatort.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Birte SchnöinkVorschwimmerin (die Jüngere)
Eva MeckbachVorschwimmerin (die Ältere)
Werner WölbernDer Kreuzfahrer
Judith EngelDie Fetzenfrau


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Saarländischer Rundfunk 2015

Erstsendung: 30.11.2015 | Nordwestradio | 21:05 Uhr | 50'11


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Rafik Will: Einkehr und Selbstbetrachtung. In: Medienkorrespondenz Nr. 26/2015 vom 24.12.2015, S. 55.

Darstellung: