ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kurzhörspiel


Quitt!

Trennungsgeschichten

Kurzhörspielreihe für die ARD Jugend- und Kulturprogramme


Martin Gülich

Quitt! (7. Folge: Lena & Maik)


Komposition: Bonaparte


Regie: Leonhard Koppelmann

Autor Martin Gülich lässt sieben Paare zu Wort kommen. Sieben Paare, junge und ältere, und sieben Mal beginnen ihre Geschichten mit dem gleichen Satz “Wir sind quitt!”. Kann das wirklich wahr sein und geht das überhaupt? Die sieben Paare in "Quitt!" schildern ihre Trennung jeweils aus der eigenen Perspektive; das ist mal überraschend, mal komisch, mal irrational, mal verletzend. Mel und Kai aus der ersten Folge etwa versuchen es erfolglos mit "Freundschaft plus, Sex inklusive". Tessa, die Protagonistin aus Folge zwei, schildert ihre Gefühlslage einem Night-Talker. Die dritte Folge spielt in einer Kneipe, in der ein Mann sitzt und gegen seine Ex wettert.

Sollte wenigstens in der letzten Story das Motto aufgehen? Ihre Trennung scheinen Lena und Maik jedenfalls im Griff zu haben. Jetzt zahlt sich aus, dass sie penibel Buch führten über ihre Beziehung. Da bleibt am Ende keine Rechnung offen. Für den Schlussstrich brauchen sie nur noch die Beglaubigung eines Fachmanns. Sie suchen sich einen Paartherapeuten. Der allerdings hatte solche Buchhalter der Liebe noch nie auf seiner Couch. 

"Quitt"-Autor Martin Gülich, geboren 1963, lebt als freier Schriftsteller in Stuttgart. Seine Romane sind in neun Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet worden. Bekannt wurde er zudem durch zahlreiche Arbeiten für Bühne und Hörfunk, wie zuletzt die Hörspielfassungen seiner Romane "Septemberleuchten" und "Die Umarmung", beide für den SWR.

Die ARD-Jugend- und Kulturprogramme strahlten die Folgen zwischen dem 25.12.2015 und dem 20.01.2016 einzeln an aufeinanderfolgenden Terminen oder direkt nacheinander aus (Gesamtlänge mit Musik: 52'22).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Friedrich LiechtensteinMaik
Lisa MartinekLena


"Lena & Maik" beim Paartherapeuten | © SWR/FirstSquare GmbH

"Lena & Maik" beim Paartherapeuten | © SWR/FirstSquare GmbH


 "Lena & Maik" beim Paartherapeuten
© SWR/FirstSquare GmbH "Lena & Maik" beim Paartherapeuten
© SWR/FirstSquare GmbH



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2015

Erstsendung: 25.12.2015 | PULS | 6'34


REZENSIONEN

  • Katrin Schuster: Das Ding namens Liebe. In: epd medien, Nr. 1/2 vom 8.1.2016, S. 43.

Darstellung: