ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel


Kilroy was here


Robert Weber

Kilroy was here (1. Folge: Beute: Kunst)


Technische Realisierung: Andreas Völzing, Sonja Röder

Regieassistenz: Nicole Paulsen


Regie: Mark Ginzler

Als sich Officer Juwe anlässlich einer Tagung über organisierte Kriminalität in Berlin aufhält, explodieren im Polizeipräsidium und in der frisch bezogenen BND-Zentrale zwei Bomben. Kurz darauf wird in zahlreichen Banken stiller Alarm ausgelöst, gleichzeitig fallen alle Ampeln der Stadt aus und der Verkehr bricht zusammen. Doch dies ist nur das Vorspiel zum größten Coup aller Zeiten, ausgetüftelt von Kilroy, einem kriminellen Superhirn, das seit über achtzig Jahren sein Unwesen treibt. Die Jagd nach Kilroy führt Officer Juwe nicht nur um den halben Globus, sondern auch weit zurück in die Vergangenheit. Aber was haben da Vincis Mona Lisa, die Collagen von Picasso, ein verschlüsseltes Manuskript aus dem 15. Jahrhundert und der älteste Computer der Welt mit Edward Snowden und dem Zusammenbruch des Euro zu tun? Und vor allem: Wer ist Kilroy, und was will er wirklich?

Inhaltsangabe zur ersten Folge (Pressetext des Schweizer Radios SRF):

Als sich Officer Juwe von Europol anlässlich einer Tagung über organisierte Kriminalität in Berlin aufhält, explodieren im Polizeipräsidium und in der frisch bezogenen BND-Zentrale zwei Bomben. Kurz darauf wird in zahlreichen Banken stiller Alarm ausgelöst, gleichzeitig fallen alle Ampeln der Stadt aus und der Verkehr bricht zusammen. Doch dies ist nur das Vorspiel zum grössten Coup aller Zeiten, ausgetüftelt von Kilroy, einem kriminellen Superhirn, das seit über achtzig Jahren sein Unwesen treibt. Die Jagd nach Kilroy führt Officer Juwe nicht nur um den halben Globus, sondern auch weit zurück in die Vergangenheit.

Robert Weber, 1966 in Ochsenfurt geboren, lebt in Berlin und ist seit 2002 hauptberuflich als Autor, vor allem im Bereich Hörspiele, tätig. Mitbegründer und langjähriges Mitglied der Berliner Lesebühne »Die Surfpoeten«. Sein erster Roman «Ich bin der Roman« ist 2005 bei Voland & Quist erschienen, das Sachbuch »Ohne Dich ist alles Staub« 2012 bei Kindler. Er war mehrmals für den Prix Europa nominiert und wurde 2002 mit dem Plopp-Award für die beste unabhängige Hörspielproduktion ausgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Marc Oliver SchulzeJuwe
Therese HämerKommissarin Jankowitz
Martin RentzschKilroy
Matti KrauseSchulze
Andreas LeupoldScheuer
Almut HenkelMeyer-Hoge
Isabelle DemeyNachrichtensprecherin


Therese Hämer spricht die Rolle der Jankowitz. | © SWR/Peter A. Schmidt

Therese Hämer spricht die Rolle der Jankowitz. | © SWR/Peter A. Schmidt

Therese Hämer spricht die Rolle der Jankowitz. | © SWR/Peter A. Schmidt
Johann Jürgens in der Rolle des Müller | © SWR/Peter A. Schmidt
Martin Rentzsch spricht die Roille des Kilroy. | © SWR/Peter A. Schmidt
Martin Rentzsch als Kilroy, Johann Jürgens als Müller, Marc Oliver Schulze als Juwe und Therese Hämer als Jankowitz (v.l.) | © SWR/Peter A. Schmidt
Marc Oliver Schulze in der Rolle des Juwe | © SWR/Peter A. Schmidt

Marc Oliver Schulze in der Rolle des Juwe
© SWR/Peter A. SchmidtMarc Oliver Schulze in der Rolle des Juwe
© SWR/Peter A. Schmidt



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2015

Erstsendung: 22.03.2016 | SWR2 | 27'56

Darstellung: