ARD-Hörspieldatenbank


Feature



Werner Cee

Tod und Frühling (2. Teil: La Mattanza)

Die rituelle Thunfischjagd auf Favignana. Eine Spurensuche.

Eine sizilianische Trilogie der genreübergreifenden radiophonen Erzählformen


Bearbeitung (Wort): Bettina Obrecht

Komposition: Werner Cee


Realisation: Werner Cee

Westsizilien – Die Insel ist eine Abrisskante von 2000 Jahren europäischer Geschichte. Sizilien ist alles - und immer auch das Gegenteil davon: Arkadien und Apokalypse, Lärm und Stille, Idylle und Konfusion, Schatzkammer der Phantasie, Dürre, Fruchtbarkeit, Reichtum, Armut und Raub. Werner Cee hat es bereist. Entstanden ist eine Trilogie der radiophonen Erzählformen: Hörspiel, Feature und Klangkunst. Leitfaden ist die Sage der Proserpina. In Sizilien soll Hades sich in Demeters Tochter verliebt und sie in die Unterwelt entführt haben. In ihrem Zorn wollte Demeter alles Leben verdorren lassen. Doch Proserpina darf im Frühling zurückkehren – und damit die Fruchtbarkeit.

Teil 2: Jedes Frühjahr führt die Route der Thunfische direkt an Favignana vorbei. Im Laufe von 900 Jahren entstand dort eine rituelle Form der Thunfischjagd. Die letzte Mattanza ereignete sich 2007. In Favignana im Mai gibt es keine Fische mehr, dafür Touristen. Von der Mattanza gibt es aber noch alte Aufnahmen, es erzählen von ihr noch Gesänge und es leben noch Zeitzeugen.

Unter Verwendung von Texten von Alfredo Salafia, Ugo Foscolo, Ovid, Friedrich Nietzsche und Pino Veneziano

Werner Cee, geboren 1953, lebt in Nordhessen, wo er als Klangkünstler, Komponist, Hörspielmacher und Fotograf arbeitet. Zahlreiche Auszeichnungen: u.a. Prix Italia (2010), Deutscher Klangkunst-Preis (2012).

A
A

Mitwirkende

O-Tongeber
Stefania Orsola Garello
Gaspare Balsamo
Rais Salvatore Spataro
Maria Guccione
Guiseppe Guarrasi
Francesco Rinaudo
Francesca Gammino
Patrizia Manuguerra
Domenico Messino
Bastiano Messino
Giuseppe Giangrasso
u.a.

Sonstige MitwirkendeFunktion
Bettina ObrichtMitarbeit


 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2016


Erstsendung: 03.04.2016 | SWR2 | 49'05


REZENSIONEN

Eva-Maria Lenz: Sizilianische Mythen. In: epd medien, Nr. 16 vom 15.4.2016, S. 33.


Darstellung: