ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Ödön von Horváth

Der jüngste Tag (1. Teil)

Live-Mundarthörspiel


Vorlage: Der jüngste Tag (Theaterstück)

Bearbeitung (Wort): Klaus Spürkel

Bearbeitung (Musik): Harald Kniebühler

Dramaturgie: Uta-Maria Heim

Technische Realisierung: Johannes Grosch, Nicole Jörg


Regie: Klaus Spürkel

Ein kleiner Bahnhof in einem kleinen Ort in Süddeutschland zu Dampflokzeiten. Das Personal: Der Stationsvorstand, ein »Hiesiger«, seine Frau, etliches älter als er und »nicht von hier«, nebst ihrem Bruder, der Wirt des Gasthauses, die Tochter des Wirts, die Bedienung, Reisende, Fremde, und natürlich das Dorf, in dem sich alle als »seit jeher von hier« fühlen. Ein ganz normaler kleiner Ort eben. Nun geschieht etwas, was die gewohnte Ordnung durcheinanderbringt: Der pflichtbewusste Stationsvorstand versäumt es, ein Signal für den durchfahrenden Eilzug zu geben. Ein Zugunglück mit Toten und Verletzten ist die Folge. Der von allen geschätzte Stationsvorstand wird verhaftet, kommt aber durch die Falschaussage Annas, der Tochter des Wirts, wieder frei. Ein großes Fest wird gefeiert. Danach sagt seine eigene Frau gegen ihn aus. Die Stimmung beginnt zu kippen, bis eine regelrechte Jagd auf ihn losgeht.

Der Aufführungsort, die KUMEDI in Riegel, ist ein ehemaliger kleiner Bahnhof in einem kleinen Ort in Süddeutschland.

Ödön von Horváth, geboren 1901 in Fiume, dem heutigen Rijeka / Kroatien, verbrachte seine Kindheit, aufgrund des Diplomatenberufs seines Vaters, in Belgrad, Budapest, Pressburg und München. Zwischen 1924 und 1933 hielt er sich überwiegend im Landhaus der Familie in Murnau am Staffelsee auf. Hier entdeckt er seine literarischen Motive, entwickelt sein neues Volkstheater und seine Form der Mundart. Tragik und Ironie kennzeichnen seine Theaterstücke. 1938 entschließt er sich zur Emigration nach Amerika. Auf dem Weg dorthin will er am 1. Juni in Paris über die Verfilmung von »Jugend ohne Gott« verhandeln. Am selben Tag wird er auf den Champs-Élysées von einem herabstürzenden Ast erschlagen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christoph HüllstrungThomas Hudetz
Doris WoltersFrau Hudetz
Klaus SpürkelAlfons, ihr Bruder
Volkmar StraubWirt zum Wilden Mann
Cornelia SchmidtAnna, seine Tochter
Frank SauerFerdinand, ihr Bräutigam
Gisela SträhleLeni, Kellnerin
Sigi SchwarzFrau Leimbguber
Hugo RendlerWaldarbeiter
Georg BlumreiterGendarm/Kriminaler/Kommisar
Diebold MaurerKohut, Heizer
Martin GraffVertreter
Rolf DienewaldStaatsanwalt
Klaus GülkerEin Gast/Moderator
Thomas C. BreuerStreckengeher/Pokorny


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2016

Erstsendung: 28.05.2016 | SWR4 Baden-Württemberg | 21:03 Uhr | 54'11

Darstellung: