ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Raoul Schrott

Erste Erde Epos (15. Teil: Namlos)


Komposition: Saam Schlamminger


Regie: Michael Farin

Ein Augenarzt aus Nizza, Yves Marengo, trauert um seine Frau, eine deutsche Schauspielerin, die Selbstmord begangen hat. Am Roten Meer und zuhause sitzend, geht er an eine Autopsie, die zu einer Geschichte unseres Körpers wird – dem altägyptischen Mythos des Osiris gleich, dessen zerstückelte Glieder von Isis wieder zusammengesetzt werden, um ihn vor unseren Augen wieder auferstehen zu lassen. Landschaften lassen sich auf vielerlei Weisen lesen: auch als Palimpseste der Geologie. In den Ablagerungsschichten der Tiroler Berge, die stellenweise am Straßenrand und in Tälern sichtbar werden, zeigt sich noch die rote Wüste und das Salz vorgelagerter Lagunen, als das Land da vor 300 Millionen Jahren unter dem Äquator lag und ein Tag erst 23 Stunden lang war. Die Alpen bildeten sich erst vor 20 Millionen Jahren, im Anprall des europäischen mit dem afrikanischen Kontinent, dessen Grenze heute der Nordrand Tirols und der Arlberg darstellt. Die einzelnen Berge stellen nur Verfaltungen ihres immer noch zeitlupenhaft vor sich gehenden Zusammenstoßes dar, in denen versteinerte Spuren ausgestorbenen Lebens überall zum Vorschein kommen.

Landschaften aber erschließen sich auch durch ihre Ortsnamen. An den Tiroler Ortsnamen wird die Besiedlungsgeschichte der Alpen von den Kelten, Rätern und Römern an erkennbar. Illusionslos verweisen sie nur auf Wirklichkeiten und Unwirtlichkeiten des damaligen Lebens, für das die Gebirge lange bloß ödes Territorium waren, das erst die Romantik des aufkommenden Tourismus mit klangvollen Namen zu besetzen begann. Darunter aber bleibt das Namenlose der Erde und die Existenz ein Mühen und Auflehnen gegen die versteinerte Zeit, die sich in den Gipfeln ausdrückt, von den Gletschern, die sie formten, bis zu dem Eis, das alle Bauten dereinst wieder abtragen wird.

Raoul Schrott, geb. 1964, arbeitet als Autor und Übersetzer. BR-Hörspiele: u.a. Hotels – Ein akustisches Tryptichon (gemeinsam mit Klaus Buhlert, 1995, Hörspiel des Jahres), Erfindung der Poesie (mit HR/ORF 1997), Gilgamesh (2001), Tristan da Cunha (2003).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Florian von Manteuffel
Raoul Schrott


Autor Raoul Schrott | © Bildnachweis: BR/Marc LaFlamme

Autor Raoul Schrott | © Bildnachweis: BR/Marc LaFlamme


1

Autor Raoul Schrott
© Bildnachweis: BR/Marc LaFlammeAutor Raoul Schrott
© Bildnachweis: BR/Marc LaFlamme



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2016

Erstsendung: 18.06.2016 | Bayern 2 | 15:05 Uhr | 67'49


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • MP3-CD-Edition: Der Hörverlag 2016 (Oktober)


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: