ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Andreas Jungwirth

Langholzfeld


Komposition: Peter Imig


Regie: Harald Krewer

Der Heimatort hat sich verändert. Türken und Mazedonier sind die neuen Nachbarn. Ein Besuch bei den Eltern.

Langholzfeld ist eine kleine Siedlung am Rand der österreichischen Stadt Linz. Sie wurde in den 1960er-Jahren gebaut, größtenteils von Flüchtlingen aus den ehemaligen deutschen Gebieten in Rumänien und Jugoslawien. 30 Jahre nachdem der Erzähler seinen Heimatort Richtung Wien und Berlin verlassen hat, kehrt er für eine Recherche zurück.

Viele Häuser stehen inzwischen leer, ihre Erbauer sind gestorben oder leben im Seniorenheim. Manche Häuser wurden verkauft, an Türken oder Mazedonier. Für sie ist Langholzfeld ihr neues Zuhause. Der Vater des Erzählers weigert sich lange, ist am Ende aber doch bereit, am Projekt des Sohnes mitzuarbeiten.

Andreas Jungwirth, geboren 1967 in Linz, Theater- und Hörspielautor, Erzähler und Publizist, Leiter des Schreibworkshops am Schauspielhaus Wien. Brach sein Germanistikstudium ab, um Schauspiel zu studieren. Gründete Anfang der 90er ein Duo für Dada und Neue Musik. Daraus entwickelte sich sein erstes Stück "Madonnenterror". Seine besondere Liebe gilt dem Hörspiel. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Nikolaus BartonDer junge Vater
Branko SamarovskiDer alte Vater
David MiesmerOtto
Joseph LorenzDer Onkel
Elfriede IrrallDie Mutter
Julia GschnitzerFrau Seethaler
Murathan MusluHakan
Maria HofstätterDie Ärztin
Dessi UrumovaPflegerin
Karl MarkovicsErzähler


An diesen Ort in Österreich kehrt der Autor nach 30 Jahren zurück. | © Deutschlandradio / Andreas Jungwirth

An diesen Ort in Österreich kehrt der Autor nach 30 Jahren zurück. | © Deutschlandradio / Andreas Jungwirth


An diesen Ort in Österreich kehrt der Autor nach 30 Jahren zurück.
© Deutschlandradio / Andreas JungwirthAn diesen Ort in Österreich kehrt der Autor nach 30 Jahren zurück.
© Deutschlandradio / Andreas Jungwirth



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio / Österreichischer Rundfunk 2016

Erstsendung: 20.03.2016 | Deutschlandradio Kultur | 18:30 Uhr | 74'32

Darstellung: