ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Torsten Reschke

Der tiefe Fall


Technische Realisierung: Ludwig Groß


Regie: Peter Michel Ladiges

Die Baufirma Darr & Mende ist in Schwierigkeiten, weil nach raschem, überdimensionalem Wachstum die entsprechenden Aufträge ausbleiben. Wie oft in solchen Fällen werden jetzt nach dem Motto "rette sich wer kann" die letzten Reserven flüssig gemacht. Staatsanwalt Brands von der Niederlohner Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Wirtschaftskriminalität kann beweisen, daß der Mitinhaber der Firma Baumaschinen und Baustellenfahrzeuge weiterverkauft hat, die er selbst auf Kredit erstanden und noch nicht bezahlt hatte. Brands hat zusammen mit zwei Kriminalbeamten und einer Schreibkraft über 30 Baustellen überprüft und einen Teil der Fahrzeuge sicherstellen können. Dennoch geht der strafrechtlich relevante Schaden bereits in die Millionen und noch sind über 100 Aktenordner zu sichten und mehr als 50 Zeugen zu vernehmen. Da finden im Schneesturm einer kalten Winternacht zwei Polizeibeamte die Luxuslimousine des Hauprverdächtigen Darr verlassen auf, er hat offensichtlich Selbstmord begangen, das jedenfalls ist das Ergebnis der Spurensicherung, denn dem Abschiedsbrief muß man ja nicht unbedingt Glauben schenken. Merkwürdigerweise begeht zum selben Zeitpunkt auch der Kompagnon Selbstmord, mit einem Unterschied: er springt ohne Abschiedsbrief aus dem Fenster. Als Letztes nahm er einen Telefonanruf entgegen. Wer war der Anrufer? Was haben beide Selbstmorde miteinander zu tun? Fragen über Fragen für Staatsanwalt Brands.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinz MeierFranz Mende
Hannelore HogerFrau Mende
Wolfgang ReinschWaldemar/Wächter
Ullrich HaßLechterfeld
Charles WirthsStaatsanwalt Brands
Horst BeilkeRichter
Horst Michael NeutzeRechtsanwalt
Michael Thomas1. Polizist
Christian Brückner2. Polizist
Gert KellerPriester/Chor
Klaus SpürkelKommunalpolitiker
Klaus SichlerNettekoven

Sonstige MitwirkendeFunktion
Mel KutbayGeräuschemacher


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1979

Erstsendung: 08.01.1980 | 57'05

Darstellung: