ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kurzhörspiel


Vier Zimmer, Küche, Bad

Familienserie


Herbert Lichtenfeld

Vier Zimmer, Küche, Bad (33. Folge: Bei uns wird immer Sonntag sein)


Technische Realisierung: Ludwig Groß


Regie: Hans Gerd Krogmann

Bei Exners steht der Umzug unmittelbar bevor. Nicht mehr vier, sondern drei Zimmer werden es in Zukunft sein, nebst Küche und Bad. Folglich müssen Robert und Magda sich von vielen Sachen trennen, die sie über Jahre hinweg aufgehoben hatten. Wer je umgezogen ist, weiß, daß es kein Ende zu nehmen scheint mit den Gegenständen, die man zwar nie benutzt hat, zu denen aber doch ein Verhältnis da ist, meistens ein sentimentales, und da fällt die Trennung besonders schwer. Was soll zum Beispiel mit der Spielzeugeisenbahn geschehen, mit der Robert öfter gespielt hat als Thomas, dem sie eigentlich gehört. Oder mit Magdas Harmonika, auf der Sabine nicht spielen durfte, obwohl sie immer so scharf darauf war. Jetzt wird wohl niemand mehr darauf spielen. Es kommen aber auch andere Sachen zum Vorschein: Andenken, Fotos und -: Briefe. Briefe von Robert an Magda, in denen steht "Bei uns wird immer Sonntag sein"; und Briefe an Robert von einer Unbekannten, mit der er sich hinter Magdas Rücken getroffen hat und wer weiß was noch. Die vielzitierten "gesicherten Verhältnisse" können ganz schön ins Wackeln geraten, wenn, wie bei einem Umzug, das Unterste zu oberst gekehrt wird. Und plötzlich taucht der Gedanke auf, ob man nicht völlig von vorn anfangen sollte: wieder zu zweit, wie zu Beginn der Ehe, ohne Kinder, aber ein bißchen klüger.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ursula LangrockMagda
Friedrich von BülowRobert
Irene HarprechtSabine
Tobias LelleThomas
Horst BeilkeOpa
Peter Uwe ArndtHartmut
Baldur SeifertSpediteur


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk / unbekannt 1975

Erstsendung: 27.04.1975 | 29'37

Darstellung: